Idee am Morgen

17. April 2007

vertreibt Kummer und Sorgen. Oder so ähnlich.

In knapp einer Stunde wandere ich mit einem etwas dickeren Umschlag zur Post. Und SIE muss dann den Praxistest machen, ob „drei (oder vier) in eins“ zu handhaben ist.

Noch drei, vier Worte zum letzten (Frust-)Beitrag:

Natürlich ist das Internet eine Art Selbstbedienungsladen. Menschen sind kreativ und zeigen, was sie können. Andere lassen sich davon inspirieren und versuchen ihr eigenes Können. Ich habe eine Liste von ca. zwanzig bookmarks (Beispiele: hier, hier und hier), die ich absurfe, wenn mir grau und elend ist. Die schlechte Laune verfliegt beim Anblick der Kunstwerke, die da gezeigt werden und ich bekomme unbändige Lust, selbst etwas zu gestalten. Vielleicht mag es manch einem Leser meines Blogs genauso gehen. Ist ja in Ordnung. Rollt Eure Fimoperlchen, das tun viele andere auch. Näht Blumen und Taschen und Kissenbezüge, wie viele, viele da draußen im Netz. Aber gebt fremde Idee nicht als eigene aus und, verdammt noch mal, überlegt Euch gefälligst eigene Texte zu Euren Werken.

Meine Konsequenz aus dieser missmutigen Stimmung, die mich da befallen hat, ist nicht, dass ich das Bloggen an den Nagel hänge. (Hallo? Schneide ich mir ins eigene Fleisch?) Ich werde auch weiterhin Bilder von pompaduras und anderem Schnickschnack zeigen. Doch ich werde keine Anleitungen mehr zusammenstellen und keine Fragen mehr beantworten. Das Feedback darauf ist einfach zu bitter, dieses Blog ist kein Näh- oder Bastelforum und zum mail-support fehlt mir die Zeit.

Mittlerweile habe ich einige Reaktionen auf den letzten Beitrag per mail erhalten, die mich schmunzeln lassen. Natürlich war mein letzter Beitrag kryptisch und gemein, erst neugierig machen und dann auflaufen lassen. Pfui, Frau … äh … Mutti, wie können Sie?
Wer sich angesprochen fühlt, kann ja einfach nachdenken, ob und warum das so sein könnte und gegebenenfalls etwas ändern. Wer ein reines Gewissen hat und sich nur über die Art und Weise, wie ich so etwas schreiben konnte, aufregen möchte, der möge dies tun.
Ich bin nicht nachtragend, doch ich werde keine mail zu diesem Thema beantworten, weil mir das zu sehr ausufert. Mein Statement steht hier, meine Konsequenz ebenfalls. Der Name „pompadura“ ist übrigens nicht geschützt, weil schützen lassen eine Stange voll Geld kostet, da müsste ich viel Nähen, um das zu verdienen. Irgendwie glaube ich noch immer an das Gute im Menschen :-)Ich habe nicht vor, das Hobby zum Beruf zu machen und sehe deshalb keine zwingende Eile, diesen Namen schützen zu lassen.

Und nun zurück zum leichten Bloggen mit den letzten kleinen Tipps für alle Nähfreunde da draußen:
1. Im Takt zu Shakiras nie lügenden Hüften auf das Nähpedal zu klopfen, führt zu sehr holprigen Nähten. Dies ist also zu unterlassen.
2. Wenn Sie eine Schere auf den Boden werfen, achten Sie darauf Ihren Fuß rechtzeitig wegzuziehen. Es ist nur ein sehr geringer Trost zu wissen, dass eine größere Macke im Parkett vermieden wurde und der Fuß heilt ja wieder.
3. Man KANN sich das stumpfe Ende einer Nadel in den Finger rammen. Aber es macht keinen Spaß.

3 Kommentare zu “Idee am Morgen”

  1. Syvi25 sagt:

    Hallo Frau … äh … Mutti. Ich bin eine glühende Bewunderin Ihrer Kunstwerke und lese so gut wie täglich Ihren Blog. Als Näh-Novizin, die zum letzten Weihnachtsfest erstmals selbstgenähtes auf den Gabentisch der Familie und Freunde legte (Büchertäschchen nach eigenem Design, nähtechnisch mehr als eigenwillig) erstarre ich fast vor Ehrfurcht ob Ihrer schönen Dinge.
    Als der „Inspiration“-Link bei den Pompaduras stand habe ich mich sehr gefreut, denn ich habe mich nicht getraut nach einem Schnittmuster für die phantastischen Täschchen zu fragen. Genau wie die dicken Blumen habe ich das mit meinem bescheidenen Mitteln nachgenäht.
    Ich hoffe sehr, dass der Verweis auf Ihre Seite und die „Lobhudeleien“ die wirklich von Herzen kommen, Ihre Rechte an der Idee inkl. Pimpings ausreichend wahren. Wenn nicht, Bitte ich um Nachricht.

  2. Britta sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti! Ich bin eine typische Nichtskönnerin ;-) Ich kann nicht malen, nicht basteln, nicht nähen, nicht stricken, aber ich LIEBE es, die kreativen Ergüsse anderer zu bewundern! Vielleicht ein Trost: Man merkt schnell, ob etwas nachgeahmt ist oder die eigene Idee. Bei den Nachahmern ist selten etwas Neues zu entdecken und selten passen die Ergebnisse zu ihren Erstellern und sind somit enttarnt ;-) Bei Ihnen paßt alles genau. Die Näharbeiten zum Blog oder umgekehrt, die Texte zum Blog oder umgekehrt. Einfach authentisch! Und das kann man nicht imitieren :) Wissen Sie, was ich meine? Ich freue mich auf Ihre weiteren verführerischen Basteleien und werde mir weiterhin wünschen, ich hätte ein wenig mehr Kreativität in mir…

  3. Doris sagt:

    Ich gestehe!
    Auch ich habe Frau…äh…Mutti die Bezugsquelle eines Taschenschnittes abgebettelt, die Taschen allerdings nur für mich und die Meinen genäht und immer wieder in den höchsten Tönen von diesem Blog geschwärmt! Bedankt habe ich mich natürlich auch, weil ich denke, daß es sich so gehört und es nicht selbstverständlich ist, daß man als wildfremder Mensch einfach so irgendwelche Informationen bekommt!
    Ich selbst habe noch keinen Blog und ringe nach zuletzt in verschiedenen Inspirationsquellen gelesenem sehr mit mir, ob ich überhaupt noch eins möchte!
    Daher:
    DANKE Frau…äh…Mutti
    -für den Mut, hier weiter zu machen
    -für die netten mails an mich Wildfremde
    -für das Teilen ihrer Ideen
    und für die Ehrlichkeit beim Luft ablassen!!
    Liebe Grüße,
    Doris