Schmeichelhaft?

16. April 2007

In Wort, Bild und Tat nachgeahmt zu werden ist nur auf den ersten Blick schmeichelhaft.
Auf den zweiten Blick ist es lustig.
Aber beim dritten Blick bin ich leicht genervt.

Wer den Unterschied zwischen Anregung holen und Ideen-Klau nicht versteht ist doof.
Wer Formulierungen exakt übernimmt ist faul. Oder doof. Oder beides.

Kann ein bißchen den Spaß am Bloggen verderben.

Nur Luft machen, keine heiße Luft. Drum kein link.

10 Kommentare zu “Schmeichelhaft?”

  1. S(tef)unny sagt:

    bloss nicht !
    Es gibt nur eine pompastische Frau…äh…Mutti !

  2. Anka sagt:

    Auf eine solche Entlüftung warte ich insgeheim schon eine ganze Weile – war fällig!
    Sie scheinen aber Guru-Qualitäten zu haben, Frau Mutti. So was ist eine echte Gabe und richtig ausbaufähig. Wenn sie das richtig anpacken, kommen sie in null-komma-nix zu Ihrer Traumnähmaschine (okay, es ist nicht jedem gegeben, die leider notwendige Schafsherde zu ertragen…) Denken Sie doch einfach mal darüber nach ;).
    Und bloß nicht den Spaß am Bloggen verderben lassen!

  3. Vivi sagt:

    Zur Aufheiterung:
    Morgen wird sich ein (leicht geknickter, ich geb's zu) Umschlag auf den Weg zu ihnen machen, gefüllt mit einem nach der obligatorischen Wäsche verblüffend flauschigen, großen Ding. Und ein, zwei kleinen Kleinigkeiten der überraschenden Art. Jetzt besser?

  4. strandi sagt:

    Hat jemand Pompaduras gefälscht? Macht jemand eine Gartenparty? Hat jemand sein Haus grün angestrichen und nennt es jetzt „Grüne Villa“? Zugegeben, ich bin neugierig….

    So oder so: „Imitation is the sincerest form of flattery“, also Spass am Bloggen nicht verderben lassen ;) (ich will ja hier weiterhin lesen!)

  5. Jeanie sagt:

    Sehen Sie´s locker und als Kompliment! Und Ihr Original ist eh unerreichbar! Lassen Sie sich um Himmels Willen die Lust am Bloggen nicht vermiesen! Ich will noch ganz arg ölange täglich hier mitlesen!!!!

    (Wobei ich ja zugeben muß, daß ich schon ein wenig neugierig wäre*gg*)

  6. Annie sagt:

    *There's only one Frau…aeh…Mutti* ist alles was ich dazu schreibe, und so wird es vielen (allen!) Leserinnen und Lesern hier gehen, that's for sure :ok:

  7. Ute sagt:

    Ich kommentiere ja nun nur sehr selten… und noch seltener surfe ich in fremden Blogs umher… aber neugierig bin ich jetzt trotzdem, wer Dich da imitiert. So werde ich mich wohl auf die Suche machen muessen. :)

    Liebe Gruesse aus Beaverton.

    Ute

  8. Anne sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    ich muss/möchte Ihnen hier nun endlich mal eine Liebeserklärung machen! Vor einigen Wochen bin ich erstmals auf Ihre Seite geraten (Herr Gugel, Sie wissen schon)und mittlerweile bin ich ständiger Leser. Mit regelrechten Suchterscheinungen. Ich werde nervös, wenn Sie länger als einen Tag das Netz meiden!! Wenn es mir schlecht geht, weil alles wieder gegen mich läuft oder einfach alles irgendwie nervig ist, dann klicke ich mich zu Ihnen und mir geht es gleich wieder viel besser – weil Sie so viel gute Laune versprühen, so viel Lebensfreude und Kraft – dass man daraus ziehen kann. Sie gehören schon fast zur Familie…lächel. Es tut so gut, Ihre Zeilen zu lesen. Dieser Charme, Alltägliches (oder auch nicht?) als Besonderes zu verpacken und anzunehmen. Oft erkenne ich mich im Geschilderten wieder und muss herzhaft lachen – schon allein das tut so gut! Von all den Inspirationen, die Sie liefern (backen, nähen, filzen…) mal ganz zu schweigen!!! Also bitte ich Sie hiermit, sich nicht, überhaupt nicht von irgendwelchen einfallslosen Kopierern zu beeinflussen. Mir jedenfalls würde es sehrsehr leid tun.
    Einen ganz grossen gute-Laune-Gruß an Sie in die grüne Villa
    von Anne

  9. Canzonett sagt:

    Tiefstes Mitgefühl. Den Abschreibefrust kenn' ich nur zu gut – trotz aller Appelle an Ehrlichkeit, Anstand und eigene Kreativität entdecke ich regelmäßig immer wieder geschnorrte Auszüge meine Website anderswo, zwei oder drei Mal gab's auch schon den Fall, daß so ein paar beschränkte Typen meine komplette Website kopiert und nicht einmal großartig umformatiert haben. War überhaupt und ganz und gar nicht lustig. Hab dann ein paar Freunde mobilisiert, damit die (natürlich höflich und zivilisiert , aber deutlich formulierten) Beschwerdemails aus verschiedenen Ecken auf die betreffenden Herrschaften einprasseln konnten …

  10. Suse sagt:

    Ist mir auch schon passiert, ich fands erstaunlich – aber was solls. In meinem Falle hatte ich das Gefühl, dass diejenigen das nicht mal als Ideen- und Fotoklau empfunden haben…