Nähanleitung: dicke Blume

29. Januar 2007

Bitte sehr, die Damen:

Man nehme einen beliebigen Stoff, suche sich ein Glas, das als Schablone dienen soll (hier: ein Teelichtglas), einen Stift und male beherzt auf dem Stoff herum:

Das Ganze bitte zweimal und sorgfältig ausschneiden:

Die beiden Stoffkreise so aufeinanderlegen, dass die Aussenseiten innen sind und knapp ringsherum nähen:

Vorsichtig in einen Stoffkreis einen Schlitz schneiden:

Durch den Schlitz die Kreise stülpen und die Hülle mit Füllmaterial (hier: ungesponnene Schafwolle) stopfen:

Den Schlitz per Hand säuberlich zusammenheften:

Ein dickes Garn oder Wolle (hier: Perlgarn) in eine Nadel fädeln (dabei schimpfen, weil das nicht so leicht geht) und von unten (durch die Handnaht) nach oben stechen. Möglichst die Mitte treffen:

Das Garn um die zukünftige Blüte herum führen und erneut von unten einstechen. Beliebig oft wiederholen. Ich persönlich finde fünf „Blütenblätter“ am Schönsten. Das Garn gleichmäßig anziehen und an die gewünschten Stellen zupfen:

Am Schluß den Faden wieder nach unten stechen und verknoten, die Fadenenden dürfen länger bleiben. Es folgt nun die schwierige Auswahl der passenden Blütenmitte:

Die gewünschte Perle in die Mitte der Blüte nähen und, wenn´s gefällt, die Garnenden ebenfalls mit Perlen verzieren. Die fertige Blüte dort befestigen, wo sie am Hübschesten aussieht:

Viel Spaß beim Nacharbeiten und sagen Sie mal Bescheid, ob es geklappt hat. Bilder sehe ich natürlich auch gerne!

15 Kommentare zu “Nähanleitung: dicke Blume”

  1. Ines sagt:

    Vielen Dank für die Anleitung. Sobald meine erste vorzeigbare Blüte fertig ist, wird sie natürlich fotografiert und Ihnen gezeigt.

    [Zu meiner Schande muß ich ja gestehen, dass ich es noch immer nicht gesschafft habe, eine von den anderen Blüten fertig zu stellen… :( ]

  2. Alke sagt:

    Danke!
    Wird heute mal als Feierabendbeschäftigung statt (oder zusätzlich zu?) „Gamecuben“ ausprobiert. Vorzeigbare Ergebnisse werden dokumentiert.

  3. Angela sagt:

    Archiviere …ähm … räume gerade meine Bastelkammer auf und weundersame Dinge sind zutage gekommen …. es könnten einige schöne Blüten darus werden :)
    1001 Dank für die ausführliche Anleitung!
    Und übrigens: is ´ne tolle Seite, die Seite von Frau …äh … Mutti !
    Liebste Grüsse von
    Angela

  4. MeinMann-Bloggerin sagt:

    Könnte man nicht ein Stück von der Ringsum-Naht auflassen um die Blüte zu füllen? Dann möglichst unsichtbar zunähen und einen der fünf Außenfäden über diese Stelle legen. Ist nur so eine Idee! Ich nähe sonst eigentlich nicht.

  5. jette sagt:

    Ich muß unbedingt Stoffzeugs kaufen. Und ein paar Perlen (beim Nanu Nana gibt's grad ganz nette).
    Das Blümschen ist arg entzückend. Das krieg ich auch ohne Nähmaschine hin. Glaub ich. Und wenn ich lauter rosa Blümschen mach, bin ich für immer die beste Mama überhaupt.

    Ach, Frau … äh … !

  6. Kerstin sagt:

    Schöne Farbe, hach. Gibt's da nicht irgendwo eine Tochter einer Mutter, die sich über rosa Blümchen freuen würde?

    Oh, ich les' grad, dass die Mutter einer Tochter selbst zu Nadel und Faden greifen will.

  7. Dirk Frieborg sagt:

    Hinweis für hochmotivierte Heimwerker:
    Nicht mit Stahlblech nachmachen!

    Das Ausschneiden der Teile, das Wenden und Verschweißen der beiden Kreise klappt problemlos. Beim Durchkrempeln durch den Einschnitt hakt's aber.

  8. mir :-) sagt:

    warum so umständlich, frau mutti ?
    stoff doppelt nehmen, kreis aufmalen, absteppen, DANN ausschneiden.
    erspart das fisselige kleine-kreise-unter-
    nähfuss-rumdrehen.
    ehm, zumindest mach ich das so.
    weil ich eine faule trine bin.
    :-)

  9. pünktchen sagt:

    Bekommst du auch die IKEA-Werbung? Dann kreuz dir mal den 27.2. ganz dick im Kalender an: Jeder zweite Meter Stoff ist gratis …

  10. Gina sagt:

    Bist Du oder förmlicher sind Sie eigentlich kreativ ausgebildet oder ist das alles wunderbare eigene Phantasie. Ich finde die Ideen einfach klasse. Da würde ich mir doch glatt überlegen eine Kreativwerkstatt aufzumachen, bei soviel Potential!!
    LG Gina

  11. zorra sagt:

    Hübsch, ich glaube das könnte ich meiner Viktoria zumuten. Ich würde aber auch anstelle des Loches in der Mitte, einfach den Kreis nicht ganz zunähen und dann dort mit „Watte“ füllen.

  12. Anonymous sagt:

    Frau äh Mutti, ich habe die Blume nachgenäht und sie ist tatsächlich was geworden! :) *freu* Leider weiß ich nicht, wie ich das mit dem Bild machen könnte…

    Vielen vielen Dank für die Anleitung, ich habe mich total gefreut!

    Liebe Grüße,

    Selphie :)

  13. Anonymous sagt:

    Frau äh Mutti, ich habe die Blume nachgenäht und sie ist tatsächlich was geworden! :) *freu* Leider weiß ich nicht, wie ich das mit dem Bild machen könnte…

    Vielen vielen Dank für die Anleitung, ich habe mich total gefreut!

    Liebe Grüße,

    Selphie :)

  14. syvi25 sagt:

    ich wollte mich auch schnell für die tolle nähanleitung bedankten. hier ist mein blümchen zu sehen: Hier klicken

    ich lese den frau … äh … mutti blog regelmäßig und gerne. vorallem die genähten kunstwerke begeistern mich, die ich eine blutige nähanfängerin bin. sollte ich wirklich auch mal ein schönes taschenexemplar produzieren, werde ich es zur begutachtung durch die „meisterin“ dokumentieren.

    yvonne

  15. Jessie sagt:

    Sooo schöne Tipps hier :-)
    Ich werde gleich meine Stoffreste ausbuddeln und los legen *freu*

    Bitte um noch mehr dieser tollen Tipps.

    :)