bunt

22. Juni 2006

Unsere Straße ist berüchtigt berühmt für die phantasievolle Gestaltung der Hausfassaden.
Ich darf das sagen, denn unsere Grüne Villa hat ihren Namen nicht wegen des üppigen Gartens. (den sieht man von der Strasse aus ja nicht)
Schräg gegenüber das Haus ist in einem tiefen, wirklich schönen, Dunkelrot gestrichen. Leider schien die Farbe frühzeitig ausgegangen zu sein und voller Panik wurde weiß untergemischt. So strahlt also die Front in heimeligem Dunkelrot, während die restlichen Wände in quietschigem Rosa den Augen wehtun.
Drei Häuser weiter hat der Besitze zu innovativem Orange gegriffen. An und für sich eine hübsche Farbe, fröhlich stimmend und Wärme versprechend. Sich in vollem Kreativitätsschub befindend, griff der Maler dann zum braunen Farbeimer und pinselte den Sockel ein, so dass das ganze Haus nun den Charme einer siebziger Jahre Tapete in orange-braun mit roten Geranien hat. Etwas braune Farbe war noch übrige und damit die nicht schlecht wird, wurden kurzerhand grafische Elemente über die Fenster gemalt. Kleine „Dächer“ in braun über jedem Fenster, die alle unterschiedlich breit sind … ja, es wirkt verstörend.
Rechts von uns steht ein hautfarbenes Haus. Wahrscheinlich trägt der Besitzer deshalb so gerne leuchtenblaue Latzhosen, um sich wenigstens durch die Farbe seiner Kleidung von der Fassade zu unterscheiden?
Die Nachbarn gegenüber haben nun auch gestrichen. Erst am Wochenende unterhielten wir uns über die Neugestaltung der Fassade. „Ein ähnliches Grün wie eures!“, erzählte der Nachbar. Letztlich ist es ein Grün, das unserem nicht annähernd ähnelt, aber, mal ehrlich, wieviele Männer kennen Sie, die eine Farbe beschreiben können?
Das Haus sieht aus wie ein viereckiges Stück Pistazieneis. Es ist – gewöhnungsbedürftig. Das i-Tüpfelchen, der Clou, der eye-catcher, das Grauen entsteht aber gerade eben: die Umrandung der Fenster in … orange.
Ja die Nachbarschaft versteht sich gut untereinander und so hat wohl ein Rest Orange doch noch Verwendung gefunden.

Auch unsere Fassade soll renoviert und gestrichen werden. Ich könnte mir gut Streifen in rosa, haut, dunkelrot und orange vorstellen. Den Sockel in „unserem“ grün, die Fensterumrandungen in Pistazie.  Um unsere Verbundenheit mit der Nachbarschaft zu demonstrieren.

2 Kommentare zu “bunt”

  1. Pe sagt:

    *GGG* Mach das…. die Mopedsaison hat begonnen und wenn wir mal wieder so durch die Landschaften eiern weiß ich dann sofort wo ich klingeln kann ;o)

    Grinsegrüße
    Pe

  2. Sternenstaub sagt:

    Ja mach mal, dann komm ich gucken. LG Sternenstaub