Ich will

27. Januar 2006

Wärme und Sonne und endlich wieder bis über die Ellenbogen in der Gartenerde stecken.
Ich will über Schnecken fluchen, mich von Stechmücken ärgern lassen und an Brennnesseln verbrennen.
Ich will barfuß durch die Disteln laufen, in der Hängematte liegen und eimerweise Schöllkraut ausrupfen.
Ich will pflanzen und gießen und hegen und pflegen und ernten.
Ich will einen frischen Blumenstrauß aus dem Garten für den Esstisch holen.
Ich will unter dem Apfelbaum sitzen und Kirschkerne in den Nachbargarten spucken.
Ich will Himbeeren pflücken und essen, bis meine Fingerkuppen rot sind und meine Zunge wie eine Scharlachzunge aussieht.
Ich will meine rechte Hand um einen Stengel Rosmarin und meine linke Hand um drei Blätter vom Salbei schließen, die Hände nach oben ziehen und mit geschlossenen Augen schnuppern.
Ich will barfuß durch das taunasse Gras laufen und die Spitzen von der Pfefferminze kauen.
Ich will raten, ob die zarten, gefiederten Blättchen, die sich aus der Erde schieben schnöder Erdrauch oder wunderhübsche Cosmea sind.

Ich will jetzt Frühling. JETZT. Sofort.

4 Kommentare zu “Ich will”

  1. Jac sagt:

    Ich will mit.
    Unbedingt.

    Liebe Grüsse, Jac

  2. Monika sagt:

    Tja Frau Mutti, wie sag ich es nur :

    um es mal vorsichtig auszudrücken : in einem Blog, den ich so gern besuche, habe ich vor ein paar folgendes gelesen :

    Hier klicken

    bitte nachlesen !!!

    und deswegen junge Fau gibts jetzt Blümchen und keinen Tau, keine Himbeeren, keine Schnecken und keine Kräuter, Sonne und Wärme schon gar nicht weil !!!! E S I S T W I N T E R

    obwohl – wollen tät ich auch gerne, traute mich das aber auf Grund deiner ernsthaften Zurechtweisung – nicht mehr so über den Winter zu jammern – gar nicht mehr so

    ganz herzliche aber eisekalte Grüße
    Monika

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    HA!
    PAH!
    HAHA!

    Ich meckere ja fast gar nicht über den Winter, sondern über DIE Leute, die über den Winter meckern, weil er genau das tut, was ein Winter nun mal tut. DAS ist der feine Unterschied :-)

    Und deshalb darf ich mich ganz arg nach dem Frühling sehnen. (Und im Frühling dann über die Leute schimpfen, denen derMärz durch allerheftigste Orkanböen, der April durch sintflutartige Regenfälle und der Mai durch ungewöhnliche Hitzewellen verleidet ist)

    eiskalte, aber genauso herzliche Grüße zurück,

    Frau … äh … Mutti (dem Winter nicht herzlich zugetan)

  3. Eva sagt:

    Ich möchte auch. Bitte, bitte!!

  4. Engelbert sagt:

    Eben noch konntest Du es nicht mehr hören, dass alle über den Winter schimpfen … und nun hast Du Dich überzeugen lassen, dass das doch vollkommen zu recht ist *fg*.

    Ja, ich will auch 16,5 Grad, blauer Himmel, 2,5 Schäfchenwolken drauf und Windstille.