Lieber keinen Schnee!

28. November 2005

sagt das größte Kind. Und mir wird wehmütig ums Herz, denn ist das nicht irgendwie ein weiterer Schritt zum Erwachsen-werden hin?
Er ist nicht so verforen wie seine Mutter und möchte deshalb keinen Schnee. Nein, es hat für ihn ganz praktische Gründe: er muss schließlich mit dem Fahrrad eine lange Strecke fahren. Gegen eisige Hände und Ohren gibt es dicke Verpackungen, gegen rutschige Fahrradwege leider nichts. Dazu kommt ein neues, noch nicht eingewöhntes Fahrrad.
Er denkt praktisch, mein Großer.
Deshalb wünsche ich ihm, dass der Schnee, der hier in ungeahnten Mengen vom Himmel fällt, bis heute mittag geschmolzen ist. Und am Wochenende zum Genießen nochmals fällt.

Ein Kommentar zu “Lieber keinen Schnee!”

  1. anabel sagt:

    Dein armer Großer… Kann er denn nicht mit dem Bus fahren??
    Ich erinnere mich, als Kind (also vor ungefähr 200 Jahren) auch nicht die Berechtigung für eine Busfahrkarte bekommen zu haben. Hauptschüler ja, Realschüler und Gymnasiasten: nein (warum, das konnte keiner so wirklich erklären) Bis mein Vater mal die Strecke persönlich abgefahren hat, und siehe da: Der Schulweg war nicht nur die erforderlichen drei, sondern exakterweise sogar 3,3 km lang.
    Und ALLE Schüler aus dem Ort kriegten plötzlich eine Busfahrkarte, allerdings für den Bahn-Bus. Und das bedeutete: 1 km Fußmarsch bis zur Haltestelle (der Bus fuhr übrigens die gleiche Strecke, bis zu unserem *Treffen* hätte ich 150 Meter gehabt) EIN netter Busfahrer war dabei, der mich wenigstens Mittags *hinten* rausließ, mir also den weiten Weg ersparte.
    Und heute? Steht genau an DIESER Stelle, wo der Busfahrer und ich ungesetzliches (;-))taten, ein Wartehäuschen.
    So ändern sich die Zeiten.
    Also warum muss DEIN Großer immer noch fahren?
    Vielleicht möchte er ja handgestrickte Socken von mir haben, frag ihn mal… :ok:
    LG anabel

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Hi Anabel!

    Er muss nicht, er will :-) Es wäre kein Problem mit dem Bus zu fahren, die Haltestelle ist sogar ganz in der Nähe. Im Bus herrscht aber schlimmes Chaos, so der Große, da fährt er lieber mit dem Rad. Aber die Option ist da und darf jederzeit genutzt werden.
    Selbstgestrickte Socken sind Klasse! Er hat Schuhgröße 40 ;-)

    Liebe Grüße!