*Schimpfwort*

22. September 2009

Diese elenden Community-Seiten (j*ppy, kw*ck, etc.) in denen sich irgendwelche hirnamputierten Idioten ach so lustige Bildchen in die Gästebücher schmieren gehören doch alle verboten.

Ob ich den Rest des Tages damit verbringe, Abmahnungen zu schreiben wegen geklauter Bilder?

hrgl.

23 Kommentare zu “*Schimpfwort*”

  1. MaiRose sagt:

    Ja! Denn sonst lernen es die Menschen leider nicht!

  2. Fiona sagt:

    aber nicht so doll aufregen dabei das ist nicht gut

  3. Garfieldine sagt:

    Was machen die denn da mit deinen Bildchen?

  4. fraumutti sagt:

    Garfieldine, Claudia, sie kleben sich zum Beispiel meinen (ehemaligen) Header, den mit der Tasse und dem Schriftzug Frau … äh … Mutti in ihr eigenes Blog oder packen ihn in irgendein Gästebuch als lustigen Gruß.
    Richtig, das ist arg zweckfrei.
    Obendrein ist es eine Art Diebstahl, denn die Grafik habe ich selbst gebastelt. Aus eigenem Photo, mit eigenem Grafikprogramm. Nicht erlaubt, die einfach mitzunehmen.
    UND sie speichern die Grafik oder irgendeines meiner Photos nicht mal auf eigenen Webspace, sondern nehmen sich einfach nur die Bildadresse mit. Das bedeutet, dass jeder Aufruf deren Seite bei mir Trafic verursacht. Traffic muss bezahlt werden. Somit bezahle ich also, wenn Arschlöcher meinen Kram klauen. Da werde ich sehr sauer und ungehalten.

    Ich schaue regelmäßig in meine Logfiles, in denen aufgzeichnet wird, von wo Zugriffe auf meine Seite kommen. Wenn Sie mich verlinkt haben und diesen link in Ihrem Blog benutzen, um zu lesen, was die Mutti wieder verzapft, steht in meinem Logfiles 1 Zugriff von Blogxyz.
    So kann ich dann auch erkennen, das man meine Bilder klaut, denn die Bildadresse wird von einer mir unbekannten Seite aufgerufen.

    War das verständlich erklärt? Wenn nicht: weiterfragen, denn ich find´ das Thema doch sehr wichtig.

  5. claudia sagt:

    Isch weiß gar nischt wovon se sprechen….
    Bitte um Aufklärung…
    Claudi

  6. Erzangie sagt:

    Oh.. das mit dem Verlinken und dem Traffic habe ich nicht gewußt. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal mit Ihnen gemacht habe… öhmm.. es spukte mir auf jedenfall schon mindestens einmal in meinem Kopf herum. Genau, als die Dame nicht wußte, wie sie ihren Blog nennen wollte, da wollte ich in meinem eigenen Blog schreiben, warum ich ihn so genannt habe, und wollte Ihren Beitrag, weil von Ihnen die Idee kam, verlinken. Hätte ich gar nicht tun dürfen, richtig? *schäm* hab ich gottseidank auch nich..
    Aber warum klaut man Ihren Header? das macht doch gar keinen Sinn, der ist doch so individuell..Aber wenn es Ihnen Kosten verursacht, dann wäre ich auch sauer. Und dann würde ich Abmahnungen schreiben (lassen). Aber nicht aufregen. Das kostet IHRE Lebenszeit, und das ist es dann ja auch nicht wert.
    Lieben Gruß
    Erzangie

  7. fraumutti sagt:

    Erzangie, Verlinkungen und Trackbacks sind gar kein Problem, die sind ja sogar wünschenswert :-)
    Sauer würde ich reagieren, wenn Sie ganze Texte von mir übernehmen würden, ohne mich zu zitieren oder darauf hinzuweisen, dass ich Verfasserin bin. Oder eben ein Bild klauen würden.

  8. Sylvia sagt:

    Ich hab’s so ungefähr verstanden ;-)
    Die Typen würde ich sowas von angehen, dass sie Angst bekämen, den Rechner überhaupt noch einzuschalten *g*.

    Übrigens finde ich an K*ick und Co. sehr viel schlimmer, dass es üblich ist, Mitschüler mit dem Handy ohne Rückfrage zu knipsen und die Bilder ins Netz zu stellen, teilweise sogar noch verfremdet. Zeitweise war das hier die Pest, ganze Klassen waren regelrecht K*ick-süchtig, und Mobbingaktionen liefen online ab.

    Hat sich aber zum Glück wieder gelegt.

    Bleibt noch das kalte Grausen, was für Deppen es überhaupt so gibt – einen PC können sie offensichtlich einschalten, aber sehr viel mehr Content ist nicht im Kopf :-(

  9. Spillie-Mama sagt:

    ….ich hätte da auch mal ne Frage:
    Von wem kommt dann die Rechnung? Ich meine, wer berechnet Trafic?

    *hüstel* Bei Ihnen habe ich noch nichts geklaut, aber ich bin ja so eine Smileynutzerin und da habe ich einfach immer nur STRG+C genutzt.

    Das sollte ich dann wohl mal schleunigst lassen.

    LG
    die Spillie-Mama

  10. fraumutti sagt:

    Spillie-Mama, die Rechnung kommt von meinem Provider, also von der Stelle, bei der ich meinen Webspace für das Blog gemietet habe. Der Vertrag, der abgeschlossen wird, beinhaltet einen gewissen „Frei-Traffic“. Wenn der überschritten wird, muss nachgezahlt werden. Insbesondere Bilder verbrauchen viel „Traffic“, da sie eine große Datenmenge beinhalten. Wenn Sie mit Rechtsklick auf ein Bild gehen und nach den „Bildeigenschaften“ schauen, sehen Sie „Dateigröße“. Je größer diese ist, desto läger dauert es, bis ein Bild geladen ist und desto mehr Traffic verursacht es.
    Wie die Besitzrechte mit Smilies sind, weiß ich nicht. Problematisch wird es aber auf jeden Fall, wenn Sie den kopierten Smilie nicht auf eigenen Webspace laden, sondern der Smilie immer von der fremden Seite geladen wird. (weil dann derjenige, im doofsten Falle sehr sauer auf Sie wird)

  11. chris517 sagt:

    Wenn’s nicht zuviel Arbeit macht, würde ich ein neues Bild erstellen mit dem Motto: geklaut bei … Ihnen fällt da bestimmt was Kreativeres ein :-) und ganz wenigen kB.
    Dann das eigene normale Headerbild umbenennen, Links umbiegen und das Klaubild mit dem Namen des alten Headerbildes belegen. Dann sollte zumindest der Spuk mit dem Traffic abnehmen.
    LG

    Chris517

  12. fraumutti sagt:

    chris517, klar kann ich das. Hab ich auch schon gemacht. Aber dann wird halt ein anderes Bild genommen. Oder ich krieg blöde mails, in denen sinngemäß steht, ich soll mich nicht so anstellen. Doof, das.

  13. Caramelia sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti!
    Machen Sie es doch so, wie die von mir hochgeschätzte Jen Yu (sehr lesenwerter blog auf userealbutter.com) und sperren Sie einfach die Rechtsklicks. Dann kann niemand mehr einfach so ihre Grafiken speichern, oder Texte ohne weiteres kopieren.

    Viel Glück beim Klau-Kind-hauen!
    Barbara

  14. Kulani sagt:

    Also man kann Grafiken klauen auch wenn Rechtsklicks ausgeschaltet sind das ist kinderleicht zu umgehen. Wer traffic verursacht, ganz klar muss dafür zahlen, ich würde den-die anschreiben mit einem netten § davor und mal Klartext reden. So hab ich das bei mir auch gemacht und es hat gewirkt. Urheberrecht gilt auch im Web auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen-mögen.
    Das war es mir Wert (an Zeit)
    viel Glück beim *böseschau* ABMAHNEN !
    :-)

  15. Spillie-Mama sagt:

    Dann gibts wohl bei mir keine Smileys mehr…Danke für den Hinweis…

    …und Bilder klauen ist wirklich blöd – das macht man nicht!

  16. Karin sagt:

    Ärgerlich, das mit den geklauten Bildern, aber das ist leider eines der unkalkulierbaren Risiken am bösen, bösen Internet: man kann nie wissen, wo die eigenen Bilder/Texte schlußendlich landen. Für mich ein Grund, überhaupt keine privaten Bilder ins Netz zu stellen, und Texte nie unter Angabe meines realen Namens. Weil ich der Sache mißtraue, und weil ich Angst hätte. (Ob z.B. die eigenen Kinder überhaupt damit einverstanden wären, bereits als Babies der Welt präsentiert zu werden, ist ein anderes Thema, das ich nie über deren Köpfe hinweg entschieden hätte. Warum regt man sich über unfreiwillig geknipste Schüler auf, wenn viele Mütter ihre eigenen Kinder selbst „herumzeigen“? Aber das führt zu weit und war nicht das Thema dieses Beitrags.)

  17. ceceka sagt:

    Och, wenn die doof genug sind, nur auf Ihren Webspace zu verlinken, kann man sich auch erstmal ein Späßchen erlauben. Wer sagt denn, dass unter gleichem Namen jetzt nicht ein Bild mit völlig anderem Inhalt liegt? „Ich bin ein dummer Bilderdieb“ böte sich da an.
    *eg*

    CCTh

  18. ceceka sagt:

    Okay, das nächste Mal lese ich vorher *alle* Kommentare.
    Dann wohl doch die unspaßige Variante mit § und $.

  19. Wörmchen sagt:

    Hi Pia,

    wir haben das Thema gerade auch. Man kann wohl eine .htaccess-Datei anlegen, die macht, dass bei Hotverlinkung immer der geklaut-Platzhalter erscheint. So hab ich das jedenfalls verstanden. Bea macht das gerade für uns. Wie das genau geht, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, du wirst das rausfinden…

    Liebe Grüße
    Sandra

  20. chris517 sagt:

    Auf einer langweiligen Busfahrt sind mir noch einige Möglichkeiten eingefallen:

    1. Ein ins Foto hineinragender dezenter Schriftzug mit der Webadresse läßt Sammler die Quelle wiederfinden. Wegen langer Nachbearbeitungszeit wirkt es aber abschreckend auf faule Leute mit Veröffentlichungszwang.

    2. Einige Provider lassen fremde Direktverlinkung von Bildern gar nicht zu. Dort kommt generell das durchgestrichene Bildsymbol oder 403. Fragen kostet nix?

    3. Niemand verlangt, daß das Bild Header immer Header heißen muß. Es kann auch heute Header_1, morgen Header_2 und nächste Woche Header_99 heißen. Es entsteht dann kein unerwünschter Traffic mehr und auf der Gegenseite so ein hübsches 404-Dingens. Vielleicht räumt der Gästebuchbetreiber auch mal auf. Im Nachteil sind natürlich die Leser mit Minimal-Telefon-Modem. Sie können das Bild nicht mehr aus dem Cache laden. Deshalb sollte das Bild eine kleine Dateigröße haben.

    4. Das Geklaut_bei_Bild hatten wir schon.

    5. Gesperrte rechte Maustaste ist Mist und mit ausgeschaltetem Javascript sofort zu umgehen.

    6. Etwas besser ist das durchsichtige 1 Pixel große Gif-Bild. Das wird auf entsprechend große Länge und Breite aufgezogen und über das andere Bild gelegt. Das untere Bild bekommt nur, wer Quelltext lesen kann.

    Hoffe, das hilft irgendwie und böse Emails lassen sich viel leichter entsorgen als böse Briefe.
    LG

    Chris517

  21. Sylvia sagt:

    @ Karin: Ich blogge zwar unter anderem auch über meine Kinder, aber du wirst bei mir keine Kinderbilder und keine echten Namen finden, nicht einmal Ortsnamen.

    Im übrigen ist es ein himmelweiter Unterschied, ob Schüler ohne Genehmigung in komprimittierender Form von Mitschülern geknipst werden, oder ob Eltern gute Fotos online stellen, was ich, wie gesagt, nicht mache, nicht im frei zugänglichen Bereich.

  22. Garfieldine sagt:

    Soweit ich das verstanden habe, ist es doch gar kein Problem, (nur auf den Traffic bezogen) wenn man etwas kopiert und dann selber reinstellt.
    Nur wenn man einen Link reinstellt, der dann als Bild auf der neuen Seite wiedergegeben wird, verursacht das auf der „alten“ Seite Traffic.
    Also: für Smilies: STRG*C-> kein Trafficproblem.

    (sehe ich doch richtig, oder)

    Aber die zweite Sache ist natürlich die mit dem Diebstahl von Eigentum. Und das finde ich echt nicht okay. Aber ob ich Zeit und Muße hätte alle abzumahnen? Ich weiß nicht.
    Ich muss sagen, dass ich aber nie damit gerechnet hätte, das irgendjemand so dummdreist ist und den Header klaut….

  23. CeKaDo sagt:

    Ich habe mir die Links der J***y- und Kw**k-User einzeln aus der Statistik gepult und habe beide Anbieter angeschrieben. Ich habe sie aufgefrodert, mir die persönlichen Daten der Nutzer zu nennen, damit ich sie abmahne oder dafür zu sorgen, daß sie diesen Mist unterlassen.

    Man schrieb mich daraufhin seitens des Betreibers an, daß man mich auf die „Blacklist“ gesetzt habe und damit keinerlei Verlinkungen mehr auf meine Seiten möglich sind.

    Vor gut einem Jahr hatte man mich noch beschimpft, daß der anfallende Traffic ja wohl sooooo gering wäre und ich mal keinen Aufstand machen solle. Inzwischen sit man wohl ein wenig schlauer und ich brauche keinen Schnickschnack gegen Trafficklau zu unternehmen.