Wenn

25. September 2009

ich meinen heutigen, gleich stattfindenden, Termin in der Donnerkuppel (=Krankengymnastik) heil und einigermaßen fit überstehe, werde ich mich für den Rest des Tages im Nähzimmer vergraben.

Weihnachten naht, wird behauptet. Und ich will dieses Jahr vorbereitet sein.

(Und ja, ich freue mich sehr, sehr auf mein Nähzimmer, in das ich dank abgeschwollenem Knie nun frisch und munter  hinabklettern kann. Endlich!

***** Grüße aus dem Nähzimmer :-) *****

Das Knie spielt mit und ich stelle fest, ich habe ein wunderbares Nähzimmer!

Doch überall liegen Baustellen, Angefangenes, Halbvollendetes, bereits Zusammengestelltes und grob Geplantes. Beginne ich also mit dem Abbau der Stapel.

1. Aus der Katzenserie von Frau Rieger liegen hier noch einige Stickereien herum. Meine beiden Lieblinge aus der Serie habe ich nun endlich dorthin gebracht, wo sie schon lange hin sollten:

auf ein schwarzes T-Shirt. Gestickt habe ich auf dunkelroten Filz, mit schwarzem Garn. Schauen Sie mal, wie liebevoll und detailiert zum Beispiel die Katzenpfoten sind. Hach.

Es handelt sich übrigens um mein „Mutti goes fit“-T-Shirt. Auf dass ich mich irgendwann auch wieder so grazil wie eine Katze bewegen kann. Derzeit bewege ich mich eher wie ein sehr großer Hundewelpe mit gebrochener Pfote. Oder so.

*****  weiter geht´s  *****

„Mamaaa!“, sprach die Tochter, „wenn du den Nähtisch so schräg stellst und alle Stühle drauf packst, dann können nächsten Freitag alle meine Geburtstagsgäste und ich hier unten im Nähzimmer übernachten.“

(sechs kichernde Mädchen in meinen heiligen Hallen)

„Mamaaa!“, sprach das Kind danach, „und alle meine Freundinnen sollen einen Monsterschlüsselanhänger bekommen.

Wie gut, dass ich schon, zwei, drei fertig habe.

in-the-hoop Mini-Monstas von Smilas World

***** kurze Essenspause *****

Und wie immer:

mindestens drei Projekte gleichzeitig. (nebenbei mal schauen, was in der Blognachbarschaft passiert)

***** anderthalb Stunden später *****

ein allergeheimstes Geheimprojekt

so in etwa zwei Wochen bei Kunterbunt Design. Dann zeig´ ich´s auch umgestülpt und fertig.
(ja, das diente nicht wirklich dem Abbau von Stapeln, aber dem Abbau von schlechtem Gewissen, liebe Sonja.)

Viertel vor acht. Feierabend. Jedenfalls im Nähzimmer. Ich hab mir noch ein bißchen Arbeit für auf dem Sofa zurechtgelegt.

Fehlt nur noch ein kleines Ofenfeuer und ein netter Film dazu.

Nach ein paar Stunden an der Stickmaschine bin ich immer ein bißchen gereizt. Weil der Faden manchmal reisst. Oder eine Nadel bricht. Oder der Stoff sich verwurschtelt. Das passierte heute kein einziges Mal. Dafür hat mich meine Stickschere geärgert.

Trotz liebevoller Reparatur mit neuer Schraube und einem Stückchen Kabelisolierung legt sie immer genau so neben mir. Und ich falle immer wieder darauf hinein.

Einen schönen Abend Ihnen da draußen! Morgen zieht´s mich eher nicht in das Nähloch, höchstens zur Chaosbeseitigung. Stattdessen steht Knietraining auf dem Programm, denn die Krankengymnastin leiht mir ihr „Trockenfahrrad“, auf dass ich mir darauf einen Wolf strampele. (falls Sie verhaltene Vorfreude zwischen den Zeilen lesen: richtig.)

20 Kommentare zu “Wenn”

  1. Fiona sagt:

    das freut mich unheimlich für sie das das knie endlich abgeschwollen ist
    weiter gute besserung und am besten mit den hüpfen noch ein wenig warten :)

  2. Andrea sagt:

    … aber klettern Sie schön langsam und vorsichtig … weiterhin gute Besserung und heute Nachmittag viel Spaß an der Nähbärbel!

    LG Andrea

  3. prjanik sagt:

    Schön, dass es Ihnen wieder besser geht, liebe Frau…eh.. Mutti! Herzliche Grüße und viel Spaß im Nähzimmer :D

    die prjanik

  4. Silberblut sagt:

    Schön, dass es mit dem Knie besser wird! Weiter gute Besserung von mir!

    Das Katzen-T-Shirt ist wirklich ganz herzallerliebst!
    Genau wie die Monsterchen.

  5. Tine sagt:

    Irgendwie passt es thematisch ja immerhin mit Hängen und Würgen zu diesem Posting: Kennen Sie zufälligerweise einen netten Stoffladen in Mainz? So mit Riesenauswahl, kleinen Preisen und Spannung/Spiel/Schokolade und so?

    Wenn Sie mir da einen Tipp geben könnten, wäre ich Ihnen mehr als verbunden. *knicks*

  6. Tine sagt:

    Oh, das mit dem *knicks* war, so kommentarlos, unüberlegt von mir. *erröt*

    *handwedeldiener* Gute Besserung! :-)

  7. fraumutti sagt:

    Tine, ich kann auch beinahe schon wieder „knicksen“ :-)

    In Mainz gibt´s einen Stoffe & Deko Lagerverkauf in Mainz-Kastel (Wegbeschreibung spuckt Herr Gugel aus). Die Auswahl ist groß und manches Schätzchen lässt sich finden. Aber nicht immer, das ist wirklich Glückssache. Kurzwaren und Reissverschlüsse in allen Fabrne gibt´s dort auch und das finde ich echt gut, ich komme da leider nur zu selten hin.
    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, jedenfalls nichts, was in die Kategorie „günstig“ fällt.

  8. Webschaf sagt:

    Mir fällt zu Mainz und Stoff nur das Geschäft in der Flachsmarktstraße ein, das aber von der Stoffauswahl eher die Polyesterfraktion 60+ bedient. Das war so mein Eindruck, als ich mal da war.

    Ich danke für den Tipp mit dem Lagerverkauf :-)
    Und soooo viele Monsterchen wie Sie genäht haben muss ich grad mal sagen: Respekt vor so viel Friemelarbeit.

  9. Tine sagt:

    Das mit dem Knicksen freut mich außerordentlich.
    Ebenso wie der Lagerverkaufstipp. Da werde ich mich mal Montag oder Dienstag einfinden. Vielen Dank!

    (Wenn ich Zeit und Muße hätte, mal was „Richtiges“ zu nähen, würde ich mich ja auch an teurere Stoffe lassen. Aber mit der derzeitigen Aufmerksamkeitsspanne einer Maus im Käseladen verwehre ich mir das lieber. Besser ist das)

  10. Kerstin sagt:

    Schön zu lesen, dass Sie jetzt endlich das Nähzimmer ein wenig nutzen können – ich wünsche Ihnen viel Spaß bei all den weiteren Vorhaben. Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe ;-)

    Und dass es schwer fällt, die heiligen Hallen für eine Kindermeute freizugeben, aber Sie werden das schaffen, da bin ich ganz sicher!

    Viele Grüße von Kerstin

  11. skizzenblog sagt:

    sehr schöne anhänger :-)

  12. Kerstin näht! sagt:

    Sie nähen doch wohl nicht im Stehen, oder?
    Bei dem allergeheimsten Geheimprojekt tippe ich auf „in-the-hoop-Truschen“! :-)
    Lg Kerstin

  13. fraumutti sagt:

    Kerstin (näht!), äh, nein?! Ich habe einen Stuhl, der ist aber ne auf dem Bild, weil ich ihn immer so schwungvoll nach hinten wegrolle. (Ich sag gar nix zum allergeheimsten Geheimprojekt, weil es ja am Allergeheimsten ist :-)

    Aber zur Frage neulich kann ich noch was sagen: jepp, Bettwäsche vom Kaffeeröster. Von der allerliebsten Freundin ausrangiert und mir zu Näh-Test-Zwecken überlassen. Versucht habe ich so ein Bären-Tier, nicht das von Frau Revoluzzza. Und die kleinen Monstas sind in-the-hoop-Dinger, seh ich aus, als würd ich so was mit der Hand nähen? (hihihi)

  14. Kerstin näht! sagt:

    Ui, ich dachte schon, Sie hätten meine Fragen letztens überlesen. Ich habe heute mal das „näht!“ hinter meinen Namen gepackt, weil ich im Netz immer häufiger ziemlich viele Kerstins entdecke. Man muß sich ja abheben, Sie verstehen! ;-)
    Ich bleibe bei Truschen. Man wird sehen! *kicher* Die Bettwäsche haben wir auch, nur ist der RV leider hin. Vielleicht sollte ich die auch mal anschneiden!
    Meinen Monsterversuch habe ich vollendet, allerdings nicht vorzeigbar und noch sehr verbesserungsbedürftig.
    Lg Kerstin, die sich fragt, wie man aussieht, wenn man mit der Hand näht

  15. Kerstin näht! sagt:

    Achso! Ganz vergessen: Die Schere ist der Knaller!

  16. Eva sagt:

    Sagen Sie, sind da Gitter vor dem Fenster oder sehe ich komische Sachen?
    Ich entschuldige mich für diese indiskrete Frage, weil es ja nix mit dem Genähten zu tun hat.;-)

  17. fraumutti sagt:

    Eva, die Gitter sind noch Überbleibsel vom Vorbesitzer der Grünen Villa. Der hatte entweder einen eigenwilligen Geschmack oder eine strenge Versicherung. (das Nähzimmer ist ja quasi im Keller und im kriminellen Nierstein muss man seine Lieblingsmaschinen sichern, wie und wo´s nur geht)

  18. diba sagt:

    Ach so.
    So rum.
    :o)
    Ein sehr sehr schönes Geheimprojekt.

  19. ami sagt:

    also das mit den mitnahmemonstern…..wow! das ist echt großartig, kann mich ihre tochter nicht auch auf die geburtstagsfeier einladen? :)

    (ansonsten: schön! das mit dem knie und so!!)

  20. Frau_Mahlzahn sagt:

    Weihnachten naht… Ich hab‘ mir bis zum 1. Oktober gegeben, bis ich das zum ersten Mal laut sagen darf, *ggg*. Man will ja vorbereitet sein, nicht?

    So long,
    Corinna