Helm sei Dank

26. März 2009

sitzt das Töchterlein nach Röntgen und Entwarnung nun Lego bauend im Zimmer des jüngsten Kindes.

Eine seit neuestem tiefergelegte Querstange  (vorher konnte man da geduckt drunterdurchbrausen) fegte das Töchterlein vom Fahrrad.

Eine Beule an der Stirn hat sie, direkt unter der tiefen Kerbe im Helm. Und eine Zerrung der Rückenmuskulatur. Die Schmerzen im Rücken kommend daher, die Wirbel sind alle unauffällig. Dank Röntgenbild wissen wir nun auch, dass Töchterlein meine Skoliose definitv nicht geerbt hat.

Für heute habe ich genug.

Für Sie habe ich noch eins: Tragen Sie bitte Ihren/einen Fahrradhelm. Das war jetzt das zweite Mal, dass ein Fahrradhelm das Leben eines meiner Kinder gerettet oder zumindest eine schwerwiegende Verletzung verhindert hat.

*****

(Sommer 08)

Und Sie? Sie auch nur mit?

25 Kommentare zu “Helm sei Dank”

  1. Andrea sagt:

    Oh Mann. Gut, dass es dem Töchterlein gut geht.
    Ich bestehe auch jetzt schon bei meinen Jungs auf den Helm. Auch wenn es sich nur um ein Laufrad und ein kleines Kinderfahrrad handelt. Passieren kann ja auch damit schon genug. Aber wenigstens sind sie jetzt schon daran gewöhnt. Inzwischen holen sie sich die Helme schon selbst und setzen sie auf.
    Trotzdem: Gute Besserung fürs Töchterlein und starke Nerven für die Mutti.

  2. Annie sagt:

    Huch!!! Na das muss ja wirklich ganz schoen kraeftig gerummst haben, gute jedenfalls Besserung an das Toechterlein x

  3. PiaPessoa sagt:

    Helm ist wichtig! Und nun müssen Sie Töchterlein einen neuen gönnen, da dieser ja nun den Stoß absorbiert hat usw.
    Ist die Stange tiefergelegt oder das Töchterlein gewachsen? (der Gedanke kommt mir so…)
    Gute Besserung und einen entspannten Abend an die Mutti!

  4. das Miest sagt:

    Puh.

    Kaffee rüberreich, Kissen unter die Füße leg, einmal mit durchschnaufen.

  5. ami sagt:

    uff. ich hab eben mal kurz durchschnaufen müssen. gott sie dank hätt et nomal jot jejange!! hier auch helm beim laufradfahren….man kann nicht früh genug damit anfangen!

  6. blumennase sagt:

    Ein ähnliches Erlebnis hatten wir mit unserer Großen neulich auch und auch bei uns war es das 2. Mal, dass der Helm schlimmeres verhindert hat. Ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma war es sogar mit Helm und ich musste mich sehr beherrschen, mir nicht immer vorzustellen, was hätte passieren KÖNNEN!
    Der Schädel brummt mitlerweile nicht mehr und alles ist gut und ich bin froh, dass ich mich in Punkto Fahrradhelm nie auf irgendwelche Diskussionen eingelassen habe.
    Gute Besserung an das Töchterlein und nicht vergessen, jetzt einen neuen Helm zu kaufen.

  7. Sibylle sagt:

    Der Anblick der Delle und die Vorstellung wie der Kopf ohne Helm ausgesehen hätte verursacht mir Übelkeit. Sie arme, die arme. Ich bin froh, daß auch hier schon mit Laufrad und inzwischen Fahrrad Helm Pflicht ist.
    Lassen Sie sich ein wenig verwöhnen und knuddeln Sie das Töchterlein.

  8. eva sagt:

    Jetzt ist mir ganz anders vor Schreck.
    Erholen Sie und ihr Töchterchen sich gut!
    Meine Güte!

  9. pünktchen sagt:

    Diese Mail schrieb ich letzte Woche an „Gutfried“

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider ist uns aufgefallen, dass sich JBK zwar gesundheitsbewusst ernährt, aber Rad ohne Helm fährt. Schade!

    Sogar Boris Becker hat das Messer gegen einen „Nutella-Streicher“ eingetauscht, vielleicht fährt JBK ja demnächst auch mit Helm!

    Hier die Antwort:

    Sehr geehrte Frau L…,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Anregung.

    Sie haben natürlich Recht, dass Radfahrer einen Helm tragen sollten. Wir hoffen aber, Sie haben Verständnis dafür, dass wir in dem Spot auf einen Helm bei Britta Becker und Johannes B. Kerner verzichtet haben; die Wiedererkennbarkeit von Beiden wäre durch einen Helm stark eingeschränkt gewesen.

    Den Komparsen des Spots haben wir beim Dreh empfohlen, einen Helm zu tragen. Aus vielerlei Gründen, u.a. aus Gründen der Ästhetik, haben sie jedoch das Tragen eines Helms abgelehnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Gutfried Info Service

    PS: Wir fahren alle normalerweise mit Helm, wenn ich eines der Kinder oben ohne erwische (passiert leider manchmal) heißt es absteigen und nach Hause schieben. Zur Not fahre ich mit dem Auto nebenher …

  10. IneS. sagt:

    Weia! Machen Sie doch nicht so Sachen! Glück im Unglück, würde ich mal sagen- Helm sei Dank!

    LG und alles Gute fürs Töchterlein!

  11. illy sagt:

    Hallo Frau äh Mutti,
    weia! Das tut schon beim Lesen weh. Alles Gute für die Tochter und Ihnen noch ein paar frische Nerven.

    Und gedrückte Daumen fürs Finden eines Knieheilers. 250 km (so plusminus) für einen Arzt ist vielleicht ein bißchen weit, oder?

    Gute Besserung jedenfalls.

    LG
    illy

  12. tanja sagt:

    Kinder ja, ich noch nicht. Ich warte noch auf ein Angebot. ;-)

  13. Astrid sagt:

    Auch wir fahren nur mit Helm. Ist so automatisch wie anschnallen im Auto. Meine Nachbarin meinte mal auf meine Frage, warum sie ohne Helm fährt, das ruiniert die Frisur! Darauf antworte ich immer nur, was nützt mir die Frisur, wenn ich tot auf der Straße liege! Etwas krass vielleicht, aber bringt doch zum Nachdenken. Zum regelmäßigen Helmträger wurde ich übrigens dadurch, daß ein Arbeitskollege einer Freundin mit seinem Fahrrad tötlich verunglückte. Er ist einfach ’nur‘ gefallen und unglücklich auf dem Kantstein aufgekommen.

    Und für das Knie auch von mir gute Besserung, meins zwackt auch hin und wieder aber bis zum Orthopäden bin ich noch nicht gekommen, dafür war’s woch nicht schlimm genug.

    Liebe Grüße
    Astrid

  14. Webschaf sagt:

    Auch hier nur mit.
    Und beim nächsten Mal auch beim Schlittenfahren. Wir hatten diesen Winter einen Unfall Kopf->Baum. Meiner Freundin (deren Kopf es war) geht es zum Glück wieder gut, aber die Woche Kopfschmerz und der Sonntag in der Notaufnahme hätten mit Helm vermutlich nicht sein müssen.
    Gute Besserung für Mutter und Tochter.

  15. Antje sagt:

    Wir fahren alle mit Helm und ich bin stolz auf meine Kids das sie das mit 14 und 16 freiwillig tun obwohl sie deshalb gehänselt werden!

    Gute Besserung :)

  16. eve sagt:

    bei mir auf dem Pferd auch immer nur mit! Und gut geht es dem Töchterchen wieder besser!

    Schönes Weekend

    eve

  17. Ines sagt:

    Oh manno – da hat der Schutzengel gut sein Händchen drüber gehalten!!!!
    Gute Besserung und lieben Gruß ans Töchterlein.
    Wir fahren fast alle mit Helm. Mein Großer (18) verweigert sich – wenn Sie einen Überzeugungsratschlag haben – her damit!
    Liebe Grüße
    Ines

  18. Chrizzo sagt:

    Meine Güte!!! Was ein ordentlicher Rums. Ich hoffe, Ihre Tochter hat außer einem schnell vergehenden Schrecken noch nicht einmal Kopfweh abbekommen!

  19. Susanne sagt:

    Puh.
    Ja, immer mit Helm. Ich saß da eines Tages auf meinem Fahrrad, einjähriges Kind mit Helm hinter mir und dachte: „Wie soll ich ihm erklären, dass er einen Helm tragen mus und ich nicht?“ und dann fiel mir auf, dass man gar nicht schnell auf der Landstrasse fahren muss, um einen Radunfall zu haben, es reicht ja, wenn einen ein Autofahrer übersieht, obwohl man Vorfahrt hat während man Milch holt.

    Ich fühle mich jedes Mal extrem uncool mit dem Ding, aber lieber uncool als Hirnschaden.

    Wie gut, dass der Tochter nicht viel passiert ist.

  20. turkishmom sagt:

    oh je… beim Gedanken was waere wenn…. wird mir richtig schlecht.

    Auch hier nur mit Helm. Wir hatten eine Zeit, wo er gehaenselt wurde und bei jeder Gelegenheit wieder abgenommen wurde. Aber kein Helm kein Rad Ultimatum fuehrte zur Einsicht. Uebrigens Helm auch bei Inline Skatern und dem Scooter.

    Gute Besserung

  21. FantaFünf sagt:

    Weia – zum Glück ist offensichtlich alles gutgegangen, dank Helm!

    Bei uns geht es auch nur mit – auf´s Rad, auf die Inliner, auf die Skier … Nachdem die Jungs es bei uns nie anders gesehen haben, gab es da auch (zum Glück) nie ein Problem oder Diskussionen.

    Die Erfahrung, dass ein Helm ein Leben retten kann, kann speziell der weltbeste Mann und FantaPapa nur bestätigen – er hat es bereits ausprobiert …

  22. die allerbeste Freundin sagt:

    Mein armes Puffelchen… Umarmen und küssen von mir, bitte. Und deshalb auch beim Klettern… nur mit Helm an der Wand. Ich habe das ja von euch gelernt!!!

  23. Frl. sewsie sagt:

    nein, denn ich habe auch kein fahrrad.
    aber dafür kenne ich mich mit skoliosen aus…
    alles gute,
    frl. sewsie

  24. lesehase sagt:

    *alles Gute wünscht*

    Fahrradfahren ohne Helm ist für mich wie Motorradfahren ohne Helm oder Autofahren ohne Gurt – ich fühle mich dabei total unwohl, es fühlt sich falsch an und ich werde super-unsicher.

    Leider muss ich das „uncoole“ Helm-tragen meinem Mann noch beibringen – spätestens nächsten Sommer mit Kind im Schlepptau gibts das schlechte Beispiel nicht mehr.

  25. besser ist das « Blogolade sagt:

    […] ist das Wegen diesem, ganz genau diesem Artikel sind wir jetzt auch mit Helm unterwegs. Tochterkind fährt ja schon von Anfang an mit Helm und […]