herbstelt

26. September 2009

Karotten, Lauch, Pastinaken, Zwiebeln, Petersilienwurzel, Kartoffeln und die olle Zuccini von ganz hinten im Gemüsefach schnippeln, kochen, pürieren, kräftig würzen und auf der Terrasse in der Herbstsonne in sich reinschaufeln. Wer mag, schaufelt sich angebratenes Hackfleisch rein.  (heisst bei uns Weltmeistersuppe, aber warum hab´ ich vergessen)

*****

Beim Gemüseputzen mit der gesamten Familie draußen gesessen, Zungen mit Dornfeldertrauben dunkellila gefärbt und rausgestreckt, saure Zwetschgengesichter geschnitten und festgestellt, dass die Herbstsonne kostbar ist.

*****

Der Kleiderschrank wird umgeräumt. Strickjacken, Mützen, Kappen, Tücher, Schals und vielleicht auch schon die Handschuhe werden auf der Suche nach Mottenlöchern argwöhnisch beäugt und zum Lüften rausgehängt. Strumpfhosen und Overknees landen in der großen Schublade, die Sneakerssocken in der Kiste unter dem Schrank. Die Stiefel werden abgestaubt, geputzt. Und die ganzen Trägerhemdchen und Flatterteilchen landen in der großen roten Kiste, mit einem Lavendelsäckchen.

Fein, dass die ganzen Herbst/Winterklamotten von letztem Jahr noch passen.

Dann ist da noch die Sache mit den Leggins. „Nie wieder!“, sprach ich letztes Jahr, mich an die schicken 80er erinnernd. Naja, Sie sehen ja, wie konsequent ich bin. Die sind aber echt praktisch. Und gemütlich. Und irgendwie auch hübsch.

*****

Das zweite allergeheimste Geheimprojekt gestickt, mit Goldfolie. Ekliges Zeug. Doch das Ergebnis scheint hübsch zu werden.

Während des Stickens vom großen Sohn unterstützt worden, der mir Garnröllchen anreichte und leichte Konversation machte. Einen chalkbag zum Klettern braucht er, aber ich darf keinen nähen. Weil dann steht nicht der richtige Name drauf. Gut, dass das Kind reicher ist als ich.

*****

Morgen Zwiebelkuchen und Federweißer mit Freunden, hoffentlich auch auf der Terrasse.

*****

Heute abend: Ofenfeuer und ein Actionfilm mit dem Großen. (weil er an der Gartenparty sein Zimmer für liebe Gäste zur Verfügung stellte, gab´s als Entschädigung drei Filmabende mit der ollen Mutter. Und mit viel Geschieße, Blut und Action. Wir schauen „Stirb langsam“, dann hab ich auch was von.)

*****

Wochenenden sind immer viel zu kurz.

17 Kommentare zu “herbstelt”

  1. studentenleben sagt:

    Klingt nach einem richtig tollen Wochenende!
    Der Rock sieht auch super aus!

  2. Frau_Mahlzahn sagt:

    ****Wochenenden sind immer viel zu kurz.

    Aber, aber, das Glas ist doch noch halbvoll!

    Ich wünsche einen gemütlichen Abend — bei uns darf die Große gleich Indiana Jones reinschmeißen und unter elterlicher Aufsicht („Mach die Augen zu! Zulassen! Hallo, ich hab‘ gesagt, Du sollst die Augen zulassen!“) anschauen — hab‘ ich wenigstens auch was von, *ggg*.

    So long und morgen noch einen schönen Tag,
    Corinna

  3. Astrid sagt:

    Sehr hübsche Kombination! Die Strickjacke und Leggins könnte ich glatt klauen, hab mir Donnerstag einen schicken Rock gekauft, würde gut dazupassen;0)

    Schönes Restwochenende!

  4. Fiona sagt:

    schick schaut sie aus
    die legins kaschieren das knie fein und so kess wie sie da in dem türrahmen stehen könnte man glatt denken es läge alles schon jahre zurück

    auch ich finde ihre röcke einfach toll den mit den blätern und frau schmetterling find ich fast am schönsten, auch die tollen stickereien die sie immer machen bewunder ich total, die zwei katzen sind soooooooooooooo schön geworden

    ein schönes wochenende und einen schönen filmeabend wünsche ich noch

    lg
    fio

  5. Blogolade sagt:

    schön und schön fleißig!

    Übrigens, falls bei Ihnen Motten wohnen, kann ich Ihnen einen Tipp geben, wie sie die Kleider ganz lassen: Wickeln sie die Kleidung in Zeitungspapier ein. Motten mögen keine Druckerschwärze, da gehen sie dann nicht an die Sachen ran.

  6. noch namenlos sagt:

    sehr hübscher rock steht ihnen gut. noch ein schönes sonniges wochendende. bei uns bleibt es morgen so also drücke ich ihnen die daumen.
    grüße

  7. Ulrike sagt:

    Ach, viel Spass bei dem Film und mit Mr.-das-dreckige Feinripp-Unterhemd-Willis und Professor Snape!

  8. Lakritz und Schokolade sagt:

    Ooooh…. „Stirb langsam“… hmmmm, da war Bruce noch richtig sexy :))

    Chalkbag nennt man heute das Kreidesäckchen, soso… musste erstmal überlegen *g* Und die gibt es jetzt auch schon mit wichtigen-richtigen Namen drauf? Interessant. ;))

  9. jane sagt:

    Oh, das ist aber ein sehr sehr hübscher Rock!

  10. Lizchen sagt:

    >>Wir schauen “Stirb langsam”, dann hab ich auch was von>>

    *muss so herzhaft lachen – zuuuuu schön mehrdeutig und schwarzhumorig, wie der Satz klingt ;-)

  11. Annette sagt:

    Ich hatte mir das Gleiche in den 80gern geschworen. Aber unter Kleidchen oder Rock ist halt doch was anderes und daher wurd ich diesen Sommer auch schwach :)

  12. steffi sagt:

    ihr knie sieht toll aus ;-)

  13. Webschaf sagt:

    Noch ist es mir für die Herbstgarderobe zu warm, ich habe aber trotzdem letzte Woche schon mal in eine Umstandsstrumpfhose investiert, in der Hoffnung, dass ich die Röcke unterm Bauch noch zu kriege. Naja, wenn nicht, wird halt wieder genäht ;-)

  14. Annie sagt:

    Wir bedanken uns da noch mal ganz herzzzzlich beim Grossen…es war wirklich saugemuetlich in seiner Hoehle :o))

  15. tante liesbet sagt:

    Da schliesse ich mich Annie mal gleich an. Soweit ich mich erinnere, hat unser Sohni während der Gartenparty kaum Tageslicht gesehen (weil im Zimmer des Großen der Com-pu-ter an war- unfassbar!!)

  16. die allerbeste Freundin sagt:

    Mit den Sommerklamotten des Töchterleins bitte noch 2 Wochen warten. die braucht sie noch…

    …und ich will auch Zwiebelkuchen, ich schneid auch Zwiebeln und brat sie an, das liebe ich!

    Hjami, hjami zum Glück ist ja bald Wochenende.

  17. Muckeltiger sagt:

    Leggins sind eins der wenigen Dinge, die ich an den Achtzigern gut fand :-)

    Und Bruce rockt!

    reichlich späte Grüße,
    vom Muckeltiger