beinahe :-)

Die Klecksefrau hat einen Herzenswunsch der hinreissenden Bestien erfüllt und ein Päckchen mit Produkten aus dem Nachbarland befüllt. Damals, nach der Gartyparty, schrieb ich schon mit zugegeben etwas verhaltener Begeisterung über Schokostreusel auf Brot, Tisch und Boden. Aber da die Kindelein so glücklich mit einem solchen Brotbelag sind und ich glücklich über glückliche Kinder bin … gibt´s sonntags Streusel auf Toast.

es folgen sinnlose, künstlerisch kein bißchen wertvolle und nur mäßig appetitanregende Bilder

Jeder hat so sein Belag-System:

ganz klassisch, Schokolade-Vanille-Vlokken auf Buttertoast.

für sehr Geduldige die Stonehenge-Methode, die aber niemals vollendet wird, weil Hunger und Gier einfach stärker sind. (und gestrenge Eltern, die auf ordentliche Ernährung *hüstel* achten, von „das ist viel zu viel“ sprächen)

Die „Erdnussbutter passt einfach zu allem“-Methode. Erdnussbutter ist ein idealer Streuselträgerstoff, da sie klebt wie Katzensch….

die Methode  „nur ein halbes Brot für mich bitte“

und der Schoko-Overkill, Ameiseneier weiße Streusel auf Nußnougatcreme.

Ebenfalls im Haus, aber nicht auf dem Bild, Streusel aus dunkler Schokolade. (und noch eine Sorte, die aber noch in verschlossener Packung)

Erhältlich, aber nicht in unserem Küchenschrank:Vruchtenhagel in gelb, orange und pink, Anijshagel (mag ich nicht mal dran denken) und gestampte Muisjes. Und ich würde mich wirklich freuen, wenn Letzteres NICHT „gestampfte Mäuse“ bedeutet.

11 Kommentare zu “Gesundes Sonntagsfrühstück”

  1. neous sagt:

    Kennen Sie denn auch die ultimative Streusel-auf-Brot-Haltemethode?
    So machen wir es den Kindern auf den Klassenfahrten ins niederländische Nachbarland und auf dessen Inseln einfach:
    Die Streusel werden auf einen tiefen Teller gefüllt und bleiben nicht in der Verpackung, die Kinder schmieren Margarine/Butter oder anderen Aufstrich aufs Brot und tunken es mit voller Wucht in die Schüssel. Wer dann noch die „meisten“ Streusel nun sein eigen nennen darf, darf auch als erster die zweite Portion nehmen. In den vierten Klassen immer noch lustig: wenn der Lehrer die Anzahl der Streusel auf dem Brot angeblich einschätzen kann…

    Mein Leben lang habe ich so gerne „hollandse ontbijt“ gegessen… :-)

  2. fraumutti sagt:

    Andrea, ich habe Ihren Blutegel-Tipp unter diesen Beitrag geschoben, weil ich vermute, da sollte er hin.

  3. Javea sagt:

    Anijshagel ist das BESTE!!! Ich habe zur Zeit drei Packungen hier, der Vorrat wird regelmäßig aufgefüllt, das Zeug geht weg wie nix. Mjammi. Naja, Anis ist eben nicht jedermanns Sache ;-) Auch lecker: Schokostreusel auf Erdnussbutter, schmeckt wie diese Erdnuss-Schoko-Karamell-Riegel, Sie wissen schon. Die Niederländer streuen auf ihre Erdnussbutter dann noch dick Zucker- weil es sooo gut schmeckt und damit es nicht so am Gaumen klebt. Zweiteres verstehe ich, ersteres blieb mir bislang verschlossen.

    Noch viel Spaß beim Frühstücken! :-)

  4. Javea sagt:

    Ich muss mich korrigieren: Anijshagel ist nicht das Beste, das, was ich meine, sind Anijs-Muisjes (die übrigens glücklicherweise kleine Perlen sind und kein Eingeweidematsch…). Blauwe en witte und rose en witte. Einziger Unterschied ist der unterschiedliche Farbstoff ;)

  5. Klasse-Kleckse sagt:

    AHAAAA, nun weiß ich auch, warum die ersten Streusel SO lange brauchten, bis sie sich dem Ende entgegen neigten!!! Wenn sie natürlich NUR Sonntags verzehrt werden ist das mehr als verständlich.
    Das kann ich hier bei uns nur leider nicht einführen, da ich mir, als bekennender StreuselHAUPTverzehrer, damit nur selber schaden würde! Und da wir ja so nah an der Quelle allen Übels wohnen und kein Nachschubproblem haben, brauchen wir auch nicht zu rationieren;-)

    Nun zu den Methoden:
    Ganz klassisch – geht in der Tat am schnellsten!
    Die Stonehenge-Methode – genial, die kannte ich noch nicht!
    Igitt- Erdnussbutter! Die mag ich gar nicht….
    Naja, und der Schoko-Overkill – finden Sie das nicht maßlos übertrieben? Aber die Wirkung mit den weißen Eier, äh Streuseln überzeugt!
    Hatte ich schon von der Methode unseres Sohnes erzählt?
    Frischkäse – Vruchtenhagel – Salamie! Ich mag gar nicht drüber nachdenken wie’s schmeckt…

    Die Brot-in-die-Schüssel-klatsch-Methode kenne ich auch noch aus Kindheitstagen. Funktioniert aber leider nicht mit warmen Toast, weil da die Butter (sprich der Kleber) schon geschmolzen ist;-)

    Bleibt nur noch zu sagen: Es freut mich, dass ich zu einem glücklichen Sonntagsfrühstück einen Beitrag leisten konnte!

    Gruß Uschi

    P.S.: Nun ja, und die „gestampte muisjes“ sind in der Tat, frei übersetzt, gestampfte Mäuse, aber ich denke der Inhalt steht da in keinster Relation zum Wort…

  6. Jeanie sagt:

    Ich bin mir sicher, damit könnte ich meine wilde Meute auch begeistern!! Hört und sieht sich sehr lecker an…

  7. minoes sagt:

    Da ich mit einem Niederländer verheiratet bin, haben wir ein sehr ausführliches Sortiment dieser Brotbeläge im Schrank und auf denm Frühstückstisch! Und ja, es sind gestampfte Mäuse ;-) Die rosa und hellblauen Streusel enthalten Anissamen und aus dem Dragees schaut ein kleines „Schwänzchen“, daher der Name. Die gibts immer zur Geburt auf runden Zwieback mit Butter. Sehr lecker!

  8. mendian sagt:

    Also: Muisjes gehoeren auf Beschuit und nicht aufs Brot. In dem Zusammenhang: Herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs ;-) (Gibt es normalerweise, wie minoes schon schrieb, bei einer Geburt. Normaler Hagel Anis gibt es dafuer taeglich.

    Dann sollte man auch Hagelslag nicht mit Vlokkies (1. Bild) verwechseln.

    Schokoladecreme ist auch nicht nur Schokoladecreme: Es gibt braune Schokocreme, weisse Schokocreme, braun-weisse Schokocreme und weisse Schokocreme mit Erdbeerstreifen.

    Was auch zum hollaendischen Fruehstueck gehoert ist Kokosbrood: Duenne Kokosplatten in den Geschmacksrichtungen Kokos pur, Kokos mit Erdbeer und Kokos mit Schokolade.

    Auch beliebt als Brotbelag ist speculoos pasta, eine Spekulatiuscreme. Es gibt auch Spekulatius, den man sich, wie Hagelslag, auf Brot hageln kann.

    Und nicht zu vergessen: Stroop. Stroop ist aehnlich dem deutschen Zuckerruebensirup (Grafschafter Goldschatz, Fenner Harz), nur etwas duennfluessiger. Stroop gibt es aber auch als Apfelsroop, Bananenstroop und Zonnenstroop (Aepfel und Birnen)

    Nachtrag: Gestampte muisjes ist nicht das gleiche wie muisjes. Gestampte muisjes sind weiss waehrend es ‚reine‘ muisjes in blau/weiss und rosa/weiss gibt. Ausnahme hier: Oranje muisjes, die es nur an koniginnedag gibt.

    Groetjes uit Holland en smakelijk eten,
    Mendian

  9. Mandy sagt:

    dieser Süßkram hier ist mir ein wenig zu viel…ich kannte dieses ganze Zeug noch garnicht was die Holländer so essen. Wir haben aber schon mal erlebt im Urlaub das sich welche auf ein Brötchen eine Tafel Schokolade drauf gelegt haben und es so gegessen.

    Ich selbst kenne zwar auch das wir als Kinder Streusel auf den Toast oder das Brötchen zum Frühstück gegessen haben, aber da war Butter drunter. Die Streusel waren da aus der ganz normalen Backzutaten-Abteilung. Zuckerschnitten gab es auch hin und wieder, naja, eher ganz selten. Aber auch mit Butter drunter.

    schon beim lesen was alles so möglich ist mit dem Süßkram tun mir meine Zähne weh….

    ich steh da eher auf Crepes und Poffertjes….

    LG Mandy

  10. Fiona sagt:

    oh das kannte ich bisher garnicht
    das wird meine kinder sicher auch begeistern :)

  11. Lakritz und Schokolade sagt:

    Das heißt „Hagelslag“ und ist sehr sehr lecker! :)
    Ich bin ja praktisch an der niederländischen Grenze groß geworden und kenne das schon seit meiner Kindheit so. NOM NOM NOM.