Kaffeepäuschen, verdient.

2. November 2009

Was ist hier heute los? Das Telefon klingelt ständig, an der Haustür will mir der Mann vom Bodensee Äpfel, Birnen und Orangen verkaufen. Ich komm ja zu nix!

*****

Vielleicht erinnern Sie sich? Ich hatte mal eine Obst/Gemüsekiste abonniert. War aber nicht sehr zufrieden und kündigte das Abonnement.

Ab Donnerstag starte ich einen weiteren Versuch mit einer reinen Gemüsekiste. „Die grüne Bohne“ heisst der Laden, erfreulicherweise ist er im Nachbardorf. Und eröffnet obendrein hinten im Ried einen Bioladen. Das gab´s früher schon mal, als die Kindelein noch klein war. Und so konnten Spaziergänge stets mit einem „komm, wir gehen mal hinter ins Ried, Milch, Apfelsaft und Erdbeeren/Äpfel/Sonstwas kaufen.“ verbunden werden.

Die Gemüsekiste ist heute genauso wie damals ein Erziehungsmittel für mich, damit ich abwechslungsreich koche und mich an für mich neue Gemüserezepte wage. Weil wenn das Gemüse erst mal im Haus ist, muss ich es verabreiten. Liegt es im Laden, kann ich es leicht ignorieren.

Ich werde berichten.

*****

Apropos Gemüse. Rosenkohl gibt es heute. Rosenkohl mit Blut.

Mir fällt gerade wieder ein, was der Vorteil von TK- und Fertigkost ist: die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer, weil die Pappschachteln und Plastikdosen lassen sich meistens ohne scharfe Werkzeuge öffnen.

Mal sehen, ob ich meine  Kartoffeln ohne weitere Verletzungen von ihren Schalen befreien kann.

*****

Sehr tapfer habe ich mein Spochtprogramm wieder aufgenommen. Zaghafte 15 Minuten strampelte ich auf meinem Trockenfahrrad. Frau Knie scheint mürrisch, doch der Kreislauf jubilierte.

*****

Antworten auf mails und die Aktualisierung des Kaffeeklatsches gibt es heute abend.

9 Kommentare zu “Kaffeepäuschen, verdient.”

  1. IneS. sagt:

    *pfuibäh*

    Rosen.kohl

    Damit konnte mich meine Mutter schon jagen. Und jetzt mein Mann. Eines meiner Lieblingshassgemüsesorten. *schüttel*.

    Trotzdem guten Appetit wünsche ich Ihnen :)

  2. Kruemel sagt:

    *schauder* Rosenkohl

    Ich bekommen eine Gemüse/Obstkiste von einem lokalen Bauern und man bekommt praktischerweise noch Rezepte passend zur aktuellen Kistenbestückung. Da werd‘ ich dann auch mal zum Kochen „gezwungen“

    (Rosenkohl habe ich bei der Bestellung aber ausgeschlossen ;) )

  3. Simone sagt:

    Die Gemüsekiste ist heute genauso wie damals ein Erziehungsmittel für mich, damit ich abwechslungsreich koche und mich an für mich neue Gemüserezepte wage. Weil wenn das Gemüse erst mal im Haus ist, muss ich es verabreiten. Liegt es im Laden, kann ich es leicht ignorieren.

    Deshalb hab ich mein Kistchen wieder abbestellt … auch im Kühlschrank lässt sich Gemüse sehr gut ignorieren, nur kaufts dann kein anderer mehr.

  4. Habibi sagt:

    Rosenkohl ist schon etwas Feines, erst letzte Woche hat der Liebste einen wunderbaren Rosenkohlkuchen gezaubert.

    Ich freue mich jedesmal, wenn die kalte Jahreszeit beginnt und Gerichte auf dem Teller landen, die bei höheren Temperaturen nicht so gut schmecken.

    Guten Appetit und weiterhin einen erfolgreichen Kampf gegen den inneren Schweinehund ;o),

    Jenny

  5. Zimtapfel sagt:

    Rosenkohl, köstlich! Wenns nur nicht so eine elende kleinklein-Verputzerei wäre…

    Muss mal gucken, ob es hier nicht auch irgendwo so ein Gemüsekistenabo gibt.

  6. Frau Nilsson sagt:

    Rosenkohl klingt gut! Das Blut finde ich eher abschreckend! Bei mir gibt’s heute Reste vom Wochenende. Curry! Scharfes Essen ist auch gut gegen den Novemberblues.
    Und heute ist eh ein guter Tag, meine Freundin hat einen Sohn bekommen! :-)

  7. féizào sagt:

    Mich machen diese Kisten ja total an (bis auf den Rosenkohl *würg*)

    Wäre bloß nie jemand da, um die in Empfang zu nehmen.
    Aber ich werde mir sicherlich mal testweise eine bestellen.

  8. Ruth Perras sagt:

    Rosenkohl heisst bei uns Brussel sprouts. Und wird von uns heiss geliebt, ist auch immer aufm Tisch an Thanksgiving (was uebrigens den November fuer uns Amis schoen macht, mit Macy’s Thanksgiving parade, einem freien richtig langem Wochenende, kein Geschenke Druck, nur Familie). Auch sonst im Winter gern gegessen. Gern ein ganz klein bisschen angebrannt, mit Zwiebeln und Balsamic Essig abgeloescht. Lecker, wie die Oma es meisterhaft kochte. Mit Blut? Mal googeln. Oder einfach fragen – mit Blut?

  9. Kiki sagt:

    Apropos Gemüsekiste, die hab ich ganz vergessen! Hab sie vorgestern rausgestellt, weil im Kühlschrank kein Platz mehr war!Und danke für die Novembertipps! Ich persönlich hebe sie mir schon malfür den Januar auf,den finde ich nämlich noch schlimmer!
    LG
    kiki