Man nehme

16. Januar 2009

eine schrumpelige Knolle Rote Bete von letzte Woche Freitag, eine handvoll biologisch-dynamisch im eigenen Garten gezüchtete Minikartöffelchen, eine mittelgroße Knoblauchzehe, einen Schuß Olivenöl, viereinhalb Körnchen Salz und Wasser, bis der ganze Kram bedeckt ist.

Man schalte den Herd an, lasse die mittlerweile lustig-pinkfarbene Mischung köcheln, bis alles so weich ist, dass es sich problemlos pürieren lässt.

Man gieße einen guten Schuß Milch dazu und rühre heimlich, damit´s der Magen nicht sieht, nochmals sieben Körnchen Salz bei.

Den pinkfarbenen Brei gebe man in eine weiße Schüssel, der Optik wegen. Auf den pinkfarbenen Plastiklöffel, DER „Ich mach dich gesund“-Plastiklöffel schlechthin, muss leider verzichtet werden, da der Löffel in der Pampe unsichtbar wird.

Man verbinde sich die Augen und stelle sich vor, dass da irgendetwas wahnsinnig Raffiniertes die Kehle nerunterrutscht. Oder man serviere die Pampe kochend heiß und dampfend und behaupte, es handele sich um eine besondere Kreation aus der Molekularküche. Oder man legt einfach jemand rein und sagt: bitte schön, dein Erdbeerschaumsuperduperleckernachtisch.

Aber so schlimm war´s gar nicht. Ausbaufähig, sage ich mal ganz optimistisch.

Heute abend würde ich mir gerne eine Pizza pürieren. Oder ein halbes Hähnchen mit Pommes. Ich fürchte aber, der wehe Sack im Bauch fällt nicht drauf rein, selbst wenn ich den Brei pink färbe.

10 Kommentare zu “Man nehme”

  1. Kassiopeia sagt:

    Babybrei? Schmeckt gut und geht einfach. 250gr Karoffeln, 100 gr Pute, 500 gr Karotten in 1/4l Pfefferminztee 20 Minuten gegart, püriert- wirklich lecker! ;)

  2. fraumutti sagt:

    Die Minze lasse ich weg, aber der Rest ist lecker. Können Sie mir das bitte kochen?

    (morgen koche ich mir ein Huhn, auch mit Karotten. Und Lauch. Und selbstgemachten Nudeln.)

  3. Kassiopeia sagt:

    Mmh… Ich friere es ein?! Und schicke es via Express?! ;)

  4. fraumutti sagt:

    beamen, bitte beamen.

  5. Susel sagt:

    Wie wärs mit einem Hühnerfrikassee?

  6. fraumutti sagt:

    neee, ich mag so eine Bauch-wärm und glücklich-mach Hühnersuppe.
    (ich bin ein große Suppenfan)

  7. Brassica oleracea convar sagt:

    wo bleibt mein Löffelchen :))

    vielleicht sollten Sie nach überstandenen Magengeschwürquatsch ein alternatives, ultimatives Magenseiwiedersofortgesund Kochbuch heraus bringen!

    liebe Grüße

  8. anabel sagt:

    Leben Sie Kaffee-los im Moment???
    Und schadet Ihnen der Knoblauch nicht? Ich bin auch manchmal so ein Magengeschichte-haber, da wär für mich der Knoblauch (auch Olivenöl) total undenkbar.
    Und reine Milch (H-Milch) in kleinen Schlucken getrunken? Könnte gegen das WEHE im Sack in der Körpermitte helfen.
    (ich bin auch schon bis zu Schmerztabletten gegangen. Aber das ist wohl eher nicht empfehlenswert. Half aber, kurzzeitig.)

    Besserung wünschend
    anabel

  9. Frau Suppenklar sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    Ihre Phantasie scheint grenzenlos! Selbst mein gesunder Magen dreht sich bei dem Gedanken an pinken Brei.

    Ich wünsche eine schnelle Genesung, damit Experimente mit püriertem Hähnchen ausfallen und Sie ganz doll bald wieder normal Essen dürfen (also wenn die Wunschfigur erreicht ist ;)).

    Gesundmachende Grüße aus Berlin

    (Im Übrigen ist die Worterkennung eher schwerlichst zu erkennen :( )

  10. Souffleurlos sagt:

    […] Frau … äh … Mutti. Weil ich es leider nicht beamen kann. Sieht doch toll aus, […]