Und was koche ich heute?

14. Januar 2010

Gestern abend schon völlig ideenlos ins Bett. („Was koche ich nur morgen?“)

Heute morgen völlig ideenlos aber durchaus kochwillig aufgewacht. Sogar hochmotiviert, einkaufen zu gehen.

Seit einer Stunde in sämtlichen favorisierten Kochblogs unterwegs, zuerst mit knurrendem Magen, jetzt mit latenter Übelkeit.

Und noch immer ideenlos. Das gibt´s doch gar nicht!

Wird Zeit, dass die Gemüsekiste wieder im Haus ist, denn die unterschiedliche Haltbarkeit des Inhaltes diktiert ein bißchen den Speiseplan und lässt mich obendrein gezielter suchen. Heute abend kommt sie.

Bis dahin sind wir evtl. nicht verhungert, aber ich fürchte, dass die Kindelein etwas mürrisch reagieren, wenn ich sie mit Karotten und Rotkohl am Abend vertröste.

Also: Womit verwöhnen SIE heute den Gaumen Ihrer Liebsten?

28 Kommentare zu “Und was koche ich heute?”

  1. Anne sagt:

    Hier gerne genommen: Kartoffel in Schinkenmantel.
    Pellkartoffeln mit rohem Schinken umwickeln, in Auflaufform setzen. In kleinem Topf Kräuter- und Sahne-Schmelzkäse in Sahne (oder halb Sahne, halb Milch) schmelzen lassen, mit Pfeffer und/oder Knoblauch würzen, über die Kartoffeln gießen. Für 20-30 Min in den Backofen. Salat oder Knabberrohkost dazu. Guten Appetit!

  2. Nicole sagt:

    Bei uns gibt es heute warmen Kartoffelsalat: Pellkartoffeln richtig weich kochen – am besten schmeckt es mit mehlig kochenden, schälen und vierteln, dazu Gemüse nach Geschmack, bei uns Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Mais, Kiddneybohnen und Paprika mit Wasser, Öl, Salz, Pfeffer und Petersilie nach Geschmack verfeinern, wir packen noch einen Tüte fertig Croutons mit rein

    Mhh richtig schön kletschig, matschig und soooo lecker

  3. Annette sagt:

    Kartoffelsuppe mit Krabben
    Kartoffeln mit Suppengemuese,2-3 extra Karotten und einer Zwiebel in Gemuesebruehe kochen. Durch den Mixer jagen damit sie schoen saemig wird und gemuesige Einzelteile nicht mehr erkennbar …
    Ein Becher Sahne mit niedrigem Fettgehalt (nehme drei Prozent…) oder nach Geschmack einruehren.
    Eine handvoll geforene Krabben (oder mehr/weniger nach Geschmack)in einer Pfanne kurz anduensten und zu der Suppe geben und kurz durchziehen lassen.
    Fertig.
    Schmeckt sehr sehr lecker, wer mag (und keine Kinder mitessen) kann das Ganze auch mit einem Schuss Weißwein verfeinern.

  4. Schlafhut sagt:

    Bei uns gibts Dampfnudeln mit Vanillesosse. Ich mag heute nix herzhaftes. :-))

  5. MeinMann-Bloggerin sagt:

    Heute weiß ich leider auch noch nicht so genau, worauf ich Lust habe zu kochen. Gestern gab es Heilbutt auf Reis mit einer Senf-Sahne-Soße überbacken und mit Dill bestreut. War seeeehr lecker!!!

  6. Simone sagt:

    Heute gibt es Überbackene Gnocchi, das geht so leicht und schnell. Gnocchi, Tomatensoße, Parmesan und Mozzarella in die Form, backen und fertig.
    Morgen gibt es dann Kürbissuppe.

  7. tanja sagt:

    Heute gibt es Fenchel-Möhren-Gemüse mit Reis, dazu ein großes Stück frischen Lachs. Omega 3 und so, gut fürs Hirn.

    Rezept gibt es hier.

  8. Silke sagt:

    So richtig eine Idee habe ich auch noch nicht. Aber wahrscheinlich werde ich Maultaschen mit Ei anbraten, evtl. dazu Salat. Ich habe noch Zeit zum überlegen. Die Kinder kommen erst gegen halb zwei.

  9. Tanja sagt:

    Bei uns gibt es heute Getreidebratlinge, dazu Kartoffelbrei und Möhrengemüse. Gestern gab es Apfelhimmel (=mit Quark und Äpfeln gebackener Reis).

  10. ami sagt:

    heute gibts in gänseschmalz gebratene schupfnudeln mit sauerkraut und speck.

    (buabaspitzle wie der schwob zu sagen pflegt.)

  11. Ines V. sagt:

    Auf dem Herd köchelt ein großer Topf mit frischer Hühnersuppe! Gegen die doofe Erkältung, die mich nicht arbeiten lässt, sondern Schonung verordnet. Zwischendurch: Würstchen…

  12. Muckeltiger sagt:

    Curry-Madras-Hähnchenschenkel, Reis und Brokkoli. Essen wird ne Sauerei, weil die Betäubung vom Zahnarzt noch gut wirkt, aber das sehen Sie zum Glück ja nicht.
    Mahlzeit!

  13. Corinna sagt:

    Wahrscheinlich Rote-Bete-Vollkornnudeln-Gratin.
    Rezept ist von Chefkoch punkt de

    LG Corinna

  14. mausimom sagt:

    gute Frage….
    im Kühlschrank liegt Hackfleisch, das ich gestern nicht gemacht habe….ausserdem gibt’s ein angebrochenes Tetrapack mit passierten Tomaten… Nudeln und Kartoffeln sind auch da und noch ein paar Möhren…..
    ach ja…ein halbes Päckchen geriebener Käse lümmelt auch noch rum…. ich glaube das läuft auf einen Auflauf raus… gut, dass wir mal drüber gesprochen haben ;o)Jetzt muss nur noch das schlafende Enkelmädchen auf meinem Schoß wach werden, dann könnte ich loslegen.

  15. Jessica sagt:

    Hier gibt es heute Nudel-Brokkoli-Gratin..das Kind liebt Brokkoli *welch ein glück* :)

    Morgen gibt es Baguette mit Pilzen und Käse überbacken.
    Und am Wochenende gibt es Kirschklump als Überraschung/Kindheitserinnerung für meinen Mann.

  16. crazycreative sagt:

    Bei uns gibt es heute Wirsing Auflauf mit Pistazienkernen und Orangen. Wie es schmeckt, kann ich nocht sagen, da ich das Rezept zum ersten Mal gemacht habe……

  17. Lola sagt:

    Nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, bin ich hungrig. Bei mir gibt es Eierkuchen mit Himbeermarmelade. Oder Spaghetti mit Pesto. Je nachdem, wonach mir heute Abend gelüstet.

  18. schtruppi sagt:

    Wie wärs mit Pouletbrüstchen an einer Senfsauce und dazu Nudeln?! Eines meiner Lieblingsrezepte und nicht sehr schwierig zum kochen.
    Ansonsten gibts in solchen Momenten bei mir meist einfach ne selbergemachte Pizza oder Penne mit einer selbstgemachten Tomatensauce.

  19. Frau_Mahlzahn sagt:

    Einen Brokkoli-Bulgur Salat wird es geben und dazu Frikadellen (in denen ein Rest Weißkohl verwurstet ist, den ich noch habe). Passt zwar nicht so ganz gut zusammen, aber die Reste müssen weg, ;-).

    So long,
    Corinna

  20. Fiona sagt:

    söhnchen bekommt lasagne und ich zwieback, vielleicht aber auch ein bissel gemüsereis für mich, aber auch nur wenn mein magen etwas mehr ruhe gibt

    pfannkuchen und milchreis sind an tagen ohne idee bei meinen kids gern gesehen

  21. Jeanie sagt:

    Hier muß es auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Kindes uuuunbedingt Spaghetti Carbonara sein heute Mittag. (Welch ein Glück – ich hab alles im Haus und muß somit erst heute nachmittag einkaufen, wenn ich eh mit dem Kleinen wegmuß ;-)) )

  22. das Miest sagt:

    Ich hab grad Wok-Nudeln gekauft und werd da nachher mit Gemüse und Kokosmilche was draus zaubern.

  23. teufelskruemel sagt:

    Wir sind langweilig. Bei uns gab es gerade Kartoffelsuppe mit etwas Möhrchen, Fenchel, Zwiebel und Knobi. Noch etwas Hackfleisch untergerührt und obendrauf Frischkäse und kleingeschnibbelter roter Paprika :)

    Die Spaghetti- und Parmesan-Geschichte erinnern mich allerdings an das Petersilienpesto letzte Woche: Parmesan, gemahlene Mandeln, Knobi, Petersilie, Salz, Pfeffer, etwas Thymian, Limettensaft und Olivenöl fix zu Pesto verarbeiten, über die Spaghetti geben und dazu eine Riesenportion Feldsalat *hmmm* Leider ist mein Feldsalat mal wieder dem Mehltau zum Opfer gefallen, muss mal nach einer anderen Sorte suchen.

  24. Nathalie sagt:

    Da der Liebste heute Geburtstag hat, schiebe ich ein Kalbskarree und ein Kartoffelgratin in den Ofen. Arbeiten muß ich ja auch noch … und die neuesten Rezepte müssen auch gebloggt werden. ;-)

  25. kaffiknopf sagt:

    Mhm, klingt das alles lecker … Ich liebe Kochen, aber manchmal fehlt mir auch der Antrieb dazu. Dann bin ich froh, wenn ich noch eine Packung Mac´n Cheese im Schrank habe. Hilft ebenso bei Fernweh. Meistens fehlt dann ja auch immer garantiert eine Zutat, wenn doch noch eine gute Idee kommt. Was ich dann ganz prima finde: Crepe-Päckchen. Dafür hat man meist alles da. Einige Crepes backen und alles, was so da ist, Zwiebeln, Lauch, Möhren, Zuccini, Wurst, Feta, ……. ein bisschen in der Pfanne anschwitzen und schön würzen und in den Crepes verpacken.

  26. annilu sagt:

    Ich oute mich hier jetzt mal als absolute Un-Köchin. Will heißen, was mit Küche zu tun hat, macht mir in der Regel wenig Spaß und ich bin auch nicht wirklich als Kochwunder geboren. Dennoch, wat mut, dat mut. Also bleibt mir nix anderes übrig, als 5x pro Woche meine arme Familie mit meinen Kreationen zu „verwöhnen“. In der Regel müssen die vor allem zwei Aspekte erfüllen: Sie müssen innerhalb einer halben Stunde fertig auf dem Tisch stehen und satt machen.
    Ach ja, und unsere lieben Kinder mögen quasi KEIN Gemüse. Was das ganze auch nicht einfacher macht.
    Was ich aber EIGENTLICH sagen wollte – ich habe ein wunderbar einfaches, sehr gutes Rezept für uns entdeckt:

    Überbackenes Fischfilet mit buntem Gemüse

    Man nehme eine GROßE Auflaufform.
    Dann schnibbelt man Kartoffeln in relativ kleine Stücke, dazu nach Belieben Möhren, Zwiebeln, (auch gern Paprika und Zucchini. Diese bunte Mischung kommt dann in die Auflaufform. Dazu 2 EL Öl – das ganze dann untereinander rühren, so dass das alles Gemüse vom Öl was abbekommt.

    Nun kommt die Form für 15 Minuten bei ca. 175 Grad in den Ofen.
    Derweil eine Tomatensoße vorbereiten:
    Entweder Tomatenmark in heißem Wasser auflösen und ein TL Instantbrühe dazu und nach Belieben würzen – oder eine Tomatensuppe aus dem Päckchen ist auch in Ordnung.
    Nach den 15 Minuten die Form aus dem Ofen nehmen.

    In das Gemüsebett nun die tiefgefrorenen Fischfilets (z.B. Seehecht oder Lachs) setzen, mit der Tomatensoße übergiessen, ein bisschen Paniermehl und geriebenen Parmesan drübergeben und das ganze nochmal 35 Minuten in die Röhre.

    Dieses Rezept ist wirklich einfach nachzukochen, dazu sehr variationsfreudig. Einzig die knappe Stunde im Ofen muss einkalkuliert werden.

    Lassen Sie sich’s schmecken!

  27. Lily sagt:

    Pfannkuchen, mit verschiedenen „Einlagen“ (Schinken, Zwiebeln, Äpfel, oder pur), dazu gemischten Salat.
    Teig hat der Sohn gerührt, gebacken hab ich.

  28. Katrin sagt:

    Oh, welch Glück habe ich doch…haben wir doch eine Catering-Firma, in der jeden Tag für 50 Personen Mittagessen gekocht wird und die Reste landen so um 18 Uhr dann bei uns zu Hause (natürlich nur die Reste, die im Topf übrig blieben!!!)Und da ICH jede Woche den Speiseplan mache, kann ich mir jeden Tag das zusammen stellen, wozu ich Lust und Hunger habe (übrigens gibt es 2 Essen pro Tag). Was für ein Lotterleben, wenn der Mann kocht und einkauft…dafür verdiene ich die Brötchen für´s Frühstück.
    So, ich denke, heute Abend gibt es Grünkohleintopf…
    Viele Grüße, Katrin