Das perfekte Dinner

6. März 2010

bekommen der beste Vater meiner Kinder und sein holdes Weib heute abend kredenzt.

„Wir kochen!“, sprachen die Kindelein gestern, wälzten Kochbücher und ließen beim Einkaufen einen halben Monatslohn im Supermarkt.

Das Menü liest sich gar köstlich:

Himbeer/Orangen-Mimosa als Aperitif

Crostini mit verschiedenen Köstlichkeiten

Garnelen-Ziegenkäse-Tarte

Vanilleeis mit Schokoladensauce

Ich bin bereits sehr hungrig. Und aus der Küche verbannt.

Also sitze ich im Wohnzimmer und lausche dem Geschehen, grinse ein bißchen, weil drei Kinder über 500g Zwiebeln schluchzen und eine angeregte Diskussion entstanden ist, ob das Olivenöl samt Salz und Zucker zum Karamellisieren der Zwiebeln zusammen MIT den Zwiebeln in die Pfanne soll oder zuerst erhitzt werden müsse. Und ich darf nix sagen.

Nur geräuschvoll mt dem Magen knurren.

*****

Ich habe ein Stückchen Ziegenkäse in den Mund gesteckt bekommen. Dabei wollte ich gar nicht schimpfen, als der Große die Himbeeren samt Kochlöffel pürierte.

Die Stimmung in der Küche ist beinahe gut.

*****

Bilder?

Sieht gar nicht so schlimm aus, die Küche. (weil ich durfte eine Fuhre spülen. Niedere Sklavendienste waren erlaubt.)

Der Aperitif ist angerichtet, Orangensaft mit Himbeerpürree, einer gefrorenen Himbeere, einen Viertelscheibchen Orange und für die Eltern ein guter Schluck Sekt.

Der erste Gang: geröstetes Weißbrot mit Auberginen, getrockneten Tomaten, karamelisierten Zwiebeln, Ziegenkäse, Bacon und Parmesan in verschiedenen Variationen.

Beim Vorbereiten des Hauptganges arbeitete man Hand in Hand und ein wenig überkreuz :)

Romanosalat mit Vinaigrette und Radieschen zum Hauptgang

Der Hauptgang: Garnelen (sehr spicy mit Ingwer, Koriander, Cayennepfeffer) auf Ziegenkäse/Tomaten/Blätterteig. Und den restlichen Auberginenscheiben.

Wir unterbrechen die Fressorgie für einen kleinen Blick auf die Lieblingsblumen

und starten durch ins Dessert: Vanilleeis mit selbsgemachter Schokoladensauce. Dazu Orangenviertelchen.

Glauben Sie mir, mit dem Eisschnickeldi konnte man tolle Sachen machen.

Und was vom Dinner übrig blieb …

Fazit: sehr köstlich, sehr satt. Wiederholenswert, unbedingt.
Die Küche in recht gutem Zustand, allerdings mit Hilfe der Eltern.
Kinder glücklich und stolz, Eltern auch, beides.
Jetzt: ein Glas Wein und verdauen.
(hach. Tolle Kinder.)

35 Kommentare zu “Das perfekte Dinner”

  1. Katha sagt:

    Oooh, wie toll, ich freue mich für Sie!! Ich bin wirklich gespannt, ob meine Kinder das auch mal machen werden ;-) Wünschen würde ich es mir ja *gg*

    Aber was ist Himbeer/Orangen-Mimosa? Ich bin gespannt!

    Ach ja, gute Appetit!!

  2. skizzenblog sagt:

    prima, das himbeerlöffelchensorbet passst doch farblich super zum neuen dekor und wird mit dem holzanteil bestimmt auch ewig halten :-)

  3. Annie sagt:

    Liegen die Bewertungskarten schon bereit? Ich finde, MINDESTENS 20 Punkte sollte es fuer die Kindelein schon geben! Guten Hunger, und „thumbs up“ an die Rasselbande, tolle Sache, das :o))

  4. Palmenstrand sagt:

    Ohh, wie schön, das hört sich traumhaft an!! Wer ist denn fürs danach Küche Putzen zuständig? (das wäre wohl das Einzige, was mir die 100% ige Konzentration auf das Essen schwer machen würde ;-) )
    Viel Spass und guten Hunger

  5. frau siebensachen sagt:

    hörrlisch!
    und hinterher dürfen sie neu streichen, oder wie?
    grinst frau siebensachen
    bon apetito dann!

  6. asty sagt:

    Hallo Frau…äh…Mutti,

    also ich hätte irgendwie so Sachen wie Himbeeren pürieren VOR der Maleraktion in der Küche gestartet. :-)

    Guten Appetit aber trotzdem, klingt ja lecker das Ganze!

    Liebe Grüsse
    asty

  7. ladyhawke sagt:

    Ich wünsche guten Appetit. Und reklamiere den Frühling. Ihre Bestellung vor einigen Tagen hat leider nicht sehr lange angehalten. Der versprochene Frühling hat erneut dem Winter mit etlichen cm Schnee und minus 10 Grad Platz gemacht…

    Liebe Grüße
    ladyhawke

  8. peelia sagt:

    Das sieht ja wahrhaft nach einem perfekten Dinner aus! Nachwuchsstars ;)

  9. jette sagt:

    groß-ar-tig!!!

  10. das Miest sagt:

    Sehr tolle Kinder! Kann man die mieten ;-)?

  11. Teresa sagt:

    Wann hängen Sie das Schild : „Luxusrestaurant“ vor die Tür ? Ich möcht da auch mal soo gediegen und gut speisen! Herzliche Gratulation an die 3 Köche(in) zum gelungenen Dinner ! Ich hoffe für Sie , dass es zum Wiederholen animiert !
    Mit lieben Grüssen Teresa

  12. Annie sagt:

    Tolle Kinder indeed :o) xxx

  13. sabine sagt:

    OOh, wie alt müssen die Kinder sein um überhaupt über sowas Köstliches nachzudenken??? Und so hübsch aufgetischt….Einfach nur toll.

    LG, Sabine

  14. Tintenfischchen sagt:

    Mon dieu! Sind Ihre Kinder wirklich echt? Gratuliere zu DEM Nachwuchs. Ich schließe mich dem Miest an, und frage, ob man sie mieten kann.

  15. Lily sagt:

    Ich stimme meinen Vorschreibern bei- und poste nur wegen des exorbitanten Captchas:
    dietetic they.
    Indeed :-)

  16. einfach...ich sagt:

    Oh je … noch nicht mal Mittag und ich habe beim Lesen schon wieder Appetit bekommen … gemein ;)

  17. steffi sagt:

    ich hab kürzlich den ersten selbstgebackenen kuchen meiner tochter gegessen und ich kann mir vorstellen, wie stolz sie auf ihre bestien sein müssen! toll gekocht und als eltern hat man bestimmt so ein „nicht-alles-falsch-gemacht“-gefühl

  18. jo sagt:

    Gerade konnte ich meinem etwas verzweifelten Mann zeigen, dass sich die Mühe jetzt durchzuhalten lohnt, und was uns dann hoffentlich dank 3 phantastisch erzogener erwartet. Vielen Dank dass Sie mir immer wieder Hoffnung auf eine entspannte Zukunft machen können!

  19. JO sagt:

    Oh wie schön….das muss ich gleich mal meinem Mann zeigen ;O)) Es sieht alles so köstlich aus.Deine Kinder waren bestimmt sehr stolz auf sich ;O)) und die Eltern natürlich auch :O)) Ich muss leider noch lange warten bis unsere Perle was für uns macht. Im Moment gibt es leckeren unsichtbaren Tee aus seiner Küche ;O))

    Grüße aus dem verschneiten Norden
    JO

  20. Claudia sagt:

    Liebe Frau..äh..Mutti,

    ich beneide Sie sehr
    Sowohl um das Essen, als auch um die Küche.

    Sind das eigentlich Ikea Fronten?
    Dann hab ich Hoffnung meine auch mal streichen zu können.

    LG
    Claudia

  21. Marion sagt:

    Oh, wahrlich lecker sieht das aus.

  22. Nevigeser sagt:

    Ohhh…ich kann Ihre Wahl der Lieblingsblumen verstehen. Ranunklen! Wunderbarst. Und *räusper* bis respect für Ihre Kinder!

  23. Claudi sagt:

    Wie toll ist das denn?????? Da bin ich aber so was von neidisch!!!!!
    Und ich hab auch gerade so nen Hunger!!! Und bei uns ist weder Mann noch Kind kochfähig! Mensch!!!! Aber ich freu mich für Dich!!!
    LG
    Claudi

  24. Ute sagt:

    Toll, toll, toll! Ich möchte vor allem auch ein großes Lob auf die anscheinend reichhaltig vorhandene Kooperationswilligkeit und -fähigkeit ihrer Drei aussprechen. Toll!

  25. Anne sagt:

    (Hochzeitstag?)

  26. Kerstin sagt:

    Liebe Frau..äh…Mutti,
    sein Sie stolz auf Ihre Kinder (aber ich glaube, daß sind Sie schon, oder?!)!
    Das sind doch Momente, von denen man zehren kann, wenn es mal nicht so läuft…bzw. da kann man sich zufrieden zurücklehnen und denken: Jaha! Es hat sich doch gelohnt, oder?

  27. Andrea sagt:

    Oh wie schön – und das hört sich alles sooo lecker an und sah sooo gut aus. Da bekomme ich auch Hunger…
    Großes Lob an die Köche.

    Liebe Grüße, Andrea

  28. minibar sagt:

    Boah, ist ja schon fast Wahnsinn, was Ihre Kindelein da geschafft haben.
    Da können Sie mit Fug und Recht sehr, sehr stolz sein.

  29. Frau_Mahlzahn sagt:

    Hmm. Lecker. (Und der Kochlöffel im Himbeerpürree sicher verzeihbar). Das glaube ich, dass die Kinder sehr zufrieden mit sich und Sie mit ihnen waren!

    So weit sind wir noch nicht, aber immerhin sind die Kinder in einige wichtige Grundkenntnisse des Kochens eingeweiht. (Schokopudding zum Beispiel oder Hefeteig). Es wird.

    So long,
    Corinna

  30. petra sagt:

    WOW – gab’s für dieses volle Verwöhnaroma einen Anlass?
    Oder einfach so?

    Egal – jedenfalls wurde es wie immer toll beschrieben und in appetitlich bloggerechten Häppchen serviert.
    Chapeau!

    LG
    Petra

  31. Palmenstrand sagt:

    Toll, toll, toll!!! Sieht alles sehr köstlich aus – haben Ihre Kinder eventuell Lust, sich mal dann und wann das Taschengeld aufzubessern ;-) ;-) ??

  32. sevenjobs sagt:

    Wir kommen jedes Jahr Sylvester in diesen Genuß: ich kann Ihnen die Freude also nachfühlen! Sehr toll! Das schwierigste für mich ist das ‚MichRausHalten‘. Ich räume auch nicht zwischendurch auf, dass gehört dann zum ‚KücheÜbernehmen‘ dazu.

  33. Kossi sagt:

    Ich würd Ihre Kinder gerne mieten, ginge das? :-)

    Herrlich, was sie gezaubert haben. Das würde selbst ICH nicht schaffen!! Toll! Sie können stolz auf die drei sein!

    Liebe Grüße,
    Andrea

  34. Anett sagt:

    Wow, sieht alles super köstlich aus.
    Gab’s das einafch so mal? Oder war ein besonderer Tag?

    Frage:
    Kochen Ihre Kinder sonst regelmäßig mit? Oder woher haben sie ihr Wissen?

    Ich frag mich ob ich auch mal bekocht werden würde.

    Zur Koch-AG will das Kindlein nimmer, weil ihm da nach der Obstsalatzubereitung schlecdt wurde. Zu viel gekostet. ;.)

  35. Bettina sagt:

    Das ist der Grund, warum ich bald Kinder haben will!
    Von so etwas träumt doch jeder! Wenns nur immer so schön wäre…