.

23. März 2010

Meine ausserordentliche Bewunderung und Anerkennung für gigantische Leistungen gilt heute allen Lehrern und Lehrerinnen, egal ob in der Grundschule oder im weiterführenden Bereich.

Ich möchte nicht tauschen.

(eine halbe Stunde Hausaufgaben im Fach Deutsch, Grundschule, vierte Klasse und ich möchte spontan eine sechswöchige Kur beantragen.)

16 Kommentare zu “.”

  1. ela sagt:

    :-)

  2. Magdalene sagt:

    Oh, danke, Frau…äh…Mutti. Auch wenn ich grad nicht im Schuldienst bin, fühl ich mich angesprochen. Viel zu oft kriegt man das Gegenteil zu hören, trotzdem will keiner tauschen….
    Was war denn nun so schwierig an den Aufgaben, wenn ich fragen darf?
    Übrigens find ich Ihren Blog seehr schön und unterhaltsam. Ich schaue immer gern mal wieder vorbei ;-)

  3. Frische Brise sagt:

    Phu! Das kenne ich.
    Man braucht so viel Geduld.

  4. ladybird sagt:

    Ich danke für „Lob und Anerkennung“ und freue mich, dass Sie zu den Müttern gehören, die ihre Kinder bei den Hausaufgaben begleiten.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein.

  5. skizzenblog sagt:

    na dann gucken sie mal hier:
    http://fraufreitag.wordpress.com
    ich staune auch immer wieder…

  6. Astrid sagt:

    Kommt mir auch bekannt vor. Manchmal wundert es mich sehr, daß die Hausaufgaben eines Viertklässler mehr Unterstützung brauchen, als die einer Sechstklässlerin. Wird auf der Grundschule zuviel gefordert aus Angst, die Kinder schaffen den Übergang in G8 nicht oder sind die Älteren einfach schon so selbstständig (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das gut finde oder traurig bin, daß ich nicht mehr so oft gebraucht werde…).

    Grüße aus S-H, wo es endlich auch Frühling wird.

  7. regenbogenbuntes sagt:

    Vielen Dank, man wird ja sonst nur negativ erwähnt……
    NETTE

  8. Anne sagt:

    Danke sehr! :)
    (Was war denn das Komplizierte, Mühsame, wenn ich neugierig fragen darf? Und: Kennen Sie diese kostenlose Übungssammlung http://www.heike-eckerle.de ?)

  9. yaga sagt:

    *kicher* ich bin ja schon froh dass man in der vorschule noch keine hausaufgaben verteilen muss. da müsst ich mir ja noch mehr ausdenken ;o)

  10. Annette sagt:

    Kann Sie gut verstehen und die Lehrer/innen auch. Es wird oft verkannt, was da geleistet wird. Meckern ist halt immer einfacher als loben.

    LG
    Annette

  11. Iris sagt:

    Kenn ich, besonders schlimm sind Aufsätze. So Sprüche wie, das muß ich nicht erklären, die Lehrerin weis was ich meine.:-( Ganz schlimm!

  12. Stjama sagt:

    Danke :) Oft wird die Arbeit ja rettungslos unterschätzt. Von mir selbst bis vor einem halben Jahr auch noch.

  13. Nicole sagt:

    dreierpack bei uns – erste, zweite und vierte Klasse – danach will ich nur noch Ruhe

  14. ms heaven sagt:

    Ich bedank mich mal auch gleich mit. Wobei ich von meinen Schülern ob groß ob klein dann doch schon öfters mal ein Dankeschön oder andere nette Sachen zu hören bekomme :-) Aber ja, unterrichten, gerade die Kleinsten, ist manchmal schon ganz schöne Schwerstarbeit. Nach mancher Stunde in der Grundschule bin ich auch ganz schön verschwitzt, weil immer „action“ ist.

  15. julia sagt:

    ganz abgesehen von den dogmatischen Zielen dieser Familien, ich bewundere Homeschooling. Bei uns wäre da nach drei tagen Mord und Totschlag.
    Immerhin haben Lehrer eventuell ein wenig mehr Abstand zu den Kindern, daß nicht jeder Vorschlag gerade als persönlicher Affront verstanden wird.

    Aber auch ich möchte nicht tauschen !

  16. Lily sagt:

    Ich weiß noch, dass ich damals dachte, mein Sohn würde niemals das Lesen und das Schreiben lernen (in der ersten, nicht in der vierten Klasse) und dass ich heute noch bewundere, dass die Lehrerin ihm den Trick irgendwie beigebracht hat. Zumindest gut genug für ein Studium :-)
    Magie, alles in allem.