bunt, heute, viel.

28. April 2010

Frau … äh … Mutti hat heute so viel vor, dass es nur noch für eine etwas gestammelte Überschrift reicht :)

Und für Stichworte:

– lila färben: einen Bademantel, einen Rock, eine uraltes Sommerblüschen und das komisch lachsfarbene Jäckchen (aktuell: Maschine läuft)

– Hund, zwei Schweine, Hase und Ochse sticken. Vorher das zu Bestickende aufhübschen. Mit dem Ergebnis zufrieden sein (aktuell: sehr zufrieden)

fröhlich pfeifend das Bad putzen (aktuell: hm. Morgen vielleicht?)

– ganz viele Bilder zeigen, von Nixen, Freiheitsstatuen auf Frauenbusen und vielen, vielen Buttons.

– einen Vorsatz brechen. Nämlich diesen hier: „Nie wieder trage ich Hosen“

– den Vorsatz ergänzen um: „es sei denn, sie sind ein bißchen aufgehübscht und haben einen Blickfang am Hosenbein, der vom dicken Hintern ablenkt.“ Ja, das könnte funktionieren.

click!

Band: „Love&Peace“, Design: Luzia Pimpinella bei farbenmix

Apfelapplikation:  „Fuchs und Freunde“, Design Hamburger Liebe bei Kunterbuntdesign

*****

Miss Liber-T lag in meinem Briefkasten und ich freute mich. Ich freute mich so lange, bis ich die Stickmaschine mit den entsprechenden Daten gefüttert hatte, ein T-Shirt eingespannt und den Startknopf gedrückt hatte. Es folgte Chaos. Zerbrochene Nadeln, verhedderte Fäden, Löcher im Shirt und letzlich ein gefüllter Mülleimer. Naja und wütend war ich auch. Blöde Miss Liber-T.
Letztes Wochenende, als die Sonne so wunderbar schien und ich wegen des Fingerleins Gartenbuddelverbot hatte, ließ ich mir die Stickmaschine auf die Terrasse wuchten und gab der Miss eine zweite Chance. Diesmal vorsichtshalber nicht direkt auf dem T-Shirt, sondern auf einem dünnen Stöffchen. Und siehe da: die Maschine stickte brav. Stundenlang, ganz ohne Gemurre, Gezicke, verschluckte Fäden oder Nadelsuizide. „Das liegt bestimmt an der höheren Betriebstemperatur auf der Terrasse“, fachsimpelte der beste Vater meiner Kinder, Dipl.-Ing. und Fan von german engineering. Was auch immer es war, ich war froh und dankbar.

click!

Miss Liber-T ziert nun mein türkisgefärbtes Hemdchen und auch das Töchterlein hatte ein begehrliches Funkeln in den Augen :)

Miss Liber-T, Sterne und einen passenden Schriftzug hat sich die wunderbare Frau Maki ausgedacht, die Datei gibt es seit letztem Donnerstag bei Kunterbuntdesign.

Ein passendes Band gibt´s bei farbenmix.

(ja, ich bin schon ziemlich gebräunt. Nein,  ich gehe nicht ins Solarium oder lege mich zum Brutzeln in die Sonne. Ich werd einfach ganz schnell braun, wenn ich so im Garten oder auf der Terrasse vor mich hinwurschtele.)

*****

Ein kleines Päuschen auf der Terrasse: Buch, Tee und Naturjoghurt. Luxus pur. Und ausserdem ein kleiner Teaser auf das, was bald kommt :)

Der Flieder steht in voller Blüte und endlich erschließt sich mir die Phrase „betörender Duft“. So intensiv hat er wohl noch nie geduftet. Hummeln, Bienen, Rosenkäfer surren wie besoffen von Blüte zu Blüte und scheinen im Duft zu baden. Es ist genau die Grenze zwischen Frühling und Sommer. Schon über zwanzig Grad warm, aber noch nicht miefig und stickig, sondern klar und frisch. Ich möchte derzeit nur draußen leben.

*****

Ab und zu flattert mir eine Stickdatei ins Haus, die ich zwar niedlich finde, mit der ich aber eher nichts anfangen kann, weil ich viel zu alt bin und meine Tochter sowieso. Dass ich sie dann trotzdem sticke liegt daran, dass ich genau weiß, dass irgendwann ein jüngeres Mädchen zu Besuch kommt, dass sich genau diese kleine Nixe aussuchen wird.

Vielleicht, um sie am Ranzen baumeln zu lassen. Ein click auf´s Bild zeigt eine andere kleine Nixe, die meine eher dilettantisch geformten Fimoperlen auffädelt. Vielleicht nähe ich die ja irgendwann auf eine Tasche für kleine Mädchen? Wer weiß. Voerst liegt sie in dem Körbchen bei den anderen „da mache ich irgendwann was ganz Tolles mit“-Stickbuttons.

„underwater girls“ aus der Feder von Frau Punktpunktkommastrich,  erhältlich ebenfalls seit letztem Donnerstag bei Kunterbuntdesign.

*****

Manche Stickdateien kommen wie gerufen. Kleine, unaufdringliche Buttons, unter denen sich ganz prima und cool genug für etwas größere Kinder Löcher verstecken lassen. Löcher in Kletterhosen zum Beispiel. Oder dem heissgeliebten T-Shirt, mit dem man neuich an einem Ast hängenblieb und dem jetzt so ein klitzekleines hässliches Loch ist. (und immer wenn man sich das Loch anschaut, hört man die gestrenge Stimme der Frau … äh … Mutti, die mahnt: nicht mit dem guten T-Shirt im Garten toben. Tja.) Solche Buttons braucht man eben immer. Perfekterweise stellte Frau Kunterbunt die Buttons so zusammen, dass die Stickmaschine ungestört arbeiten kann und man beinahe entspannt in etwa vierzig Zentimeter Entfernung ganz andere Dinge als ständig Faden zu wechseln ttun kann. Bloggen zum Beispiel. Oder sich überlegen, auf welchem Kleidungsstück yummy-Kirschen hhübsch aussähen.

Und so kommt es, dass man vor lauter Entspannung einen Haufen allerliebster sommerfrischer Buttons in der Hand hält. Und damit dann auch einen haufen Arbeit mehr, denn die wollen ja weiterverarbeitet werden. Morgen. Oder übermorgen. Und bald ist ja auch wieder Herbst und man will nicht mehr nur draußen in der Sonne sitzen.

Stickdatei „Tatoo-Kids Buttons“ von Hamburger Liebe, erhältlich bei Kunterbuntdesign.

Das passende Band gibt´s bei farbenmix.

*****

Ganz zum Schluss zeige ich Ihnen noch diese beiden Damen:

Eine für´s Töchterlein, eine für die allerliebste Tochterfreundin. Sollte ich jemals dazu kommen, erst passende Shirts zu kaufen und dann säuberlich aufzunähen :)

„Miss Disco-Cosmic“ stammt ebenfalls aus der Feder von Susanne (Hamburger Liebe) und sie ist als Freebie bei Kunterbuntdesign zu finden.

Sollten Sie sich tatsächlich bis zum Schluss durchgekämpft haben, dann ist es mir ein Bedürfnis hier noch rasch klarzustellen, dass ich all diese Stickereien natürlich nicht heute angefertigt habe.Sie liegen schon ein paar Tage herum, warten auf Weiterverarbeitung und ach … die Zeit. Nie reicht sie aus. Oder die Lust. Nie ist sie da, wenn Zeit ist. Deshalb an dieser Stelle auch ein allerherzlichstes Dankeschön, dass ich doch immer wieder probesticken darf. Weil das macht mir schon eine Menge Spaß!

Heute keine Bilder mehr, waren ja auch genug.

Jetzt Mittagessen kochen. Danach: raus! Sonne!Garten!

(und heute abend GA und PP. Sie auch?)

11 Kommentare zu “bunt, heute, viel.”

  1. Pocalinde sagt:

    voll süße idee mit dem apfel!!! scheeen :)

  2. Mirea sagt:

    Das mit den Hosen ist ne gute Idee!

  3. Fiona sagt:

    schick schick
    vor allem das shirt, ich mag derzeit total türkis

  4. steffi sagt:

    ga und pp schau ich schon montags bei den schweizern. heute abend würd ich gerne barcelona gegen inter anschauen…. falls es irgendwo kommt.

  5. Zimtapfel sagt:

    GA selbstverfreilich, PP eher nicht so. :-)
    Wie wärs denn mal wieder mit einem netten GA-Liveblogging auf Ihrem Sofa? Das war doch immer so nett. Ein Gläschen Sekt oder Wein dazu oder auch eine Tasse Tee…

  6. fraumutti sagt:

    Frau Zimtapfel, das könnten wir machen :)

    Ich schau dann mal, ob ich es pünktlich auf´s virtuelle Sofa schaffe,

  7. HalloKatzi sagt:

    GA und PP!

    Die Nixe ist zuckersüß, ich steh auf solchen Mädchenkram ;)

    Liebe Grüße

  8. Kate sagt:

    Ich finde die Nixe auch niedlich… :)

    Und GA und PP ist Pflicht!

  9. Draußen nur Kännchen! sagt:

    Oh ja, probesticken ist einfch toll ;o)

    LG von Caro

  10. sabienes sagt:

    Ich erstarre vor Ehrfurcht!
    Am besten gefallen mir die Buttons, erinnert an Hippie-Zeiten…
    Machst du das beruflich oder freiwillig oder beides?
    Sabine (sicherheitshalber die Erstarrung aufhebend)

  11. Bienschen sagt:

    ich will auch so eine maschine, ich will auch so tolle ideen haben, ich will, ich will, ich will,…. *mitdemfussaufstampf“