Freitags Fisch, serviert Frau Rieger. Mein bescheidener Beitrag heute:

staubige Plüschfische

(Aus einem Sortiment von Fischen, Krabben und Quallen, das es vor Jahren im blaugelben Möbelhaus in der Kinderabteilung zu kaufen gab. Diese beiden hingen schon im Bad an der Wand, als die Wand im Bad noch türkis war und ich meine maritime Dekophase hatte. Jetzt hängen sie beim jüngsten Kind an der Wand, hinter dem Aquarium.)

*****

Es dröhnt im Haus. Das Geschirr im Schrank klirrt und der Boden bebt merklich. Das trägt nicht zu meiner Entspannung bei, denn ich habe eine blühende Phantasie und obendrein schon jede Menge Katastrophenfilme mit einstürzenden Häusern  gesehen.

Nix mit versonnenem Blick aus dem Küchenfenster.

Die gegenüberliegende Straßenseite ist komplett aufgerissen, ein Wirrwarr an Rohren, Kabeln und Leitungen ist freigelegt. Wahrscheinlich wird heute die Gasleitung saniert, denn zum Rauchen gehen die Arbeiter auf die andere Straßenseite.

Sollten Sie nichts mehr von mir lesen, ist unser Haus komplett in den Graben gestürzt oder einfach nur explodiert. Es geht mir gut. Glaube ich.

*****

In zwei Stunden werden die Fäden aus meinem Fingerchen gezupft und zu diesem denkwürdigen Anlass wählte ich folgendes Outfit:

Drei Jahre schon möchte ich solch ein T-Shirt. Letzte Woche habe ich es endlich geschafft, Buchstaben aneinander zu reihen, ein Hemdchen einzuspannen und den Startknopf der Stickmaschine zu drücken. Gut Ding will Weil haben oder so.

(ja, ich habe eine Frisur, richtig, die ist hier gut getarnt, nein, die Haare sind nur nass)

*****

Gestern stand der jährliche Entwicklungscheck des jüngsten Kindes an. Da wir ja böse Eltern sind und unser Kind mit Psychopharmaka ruhigstellen (Equasym bei ADHS) , müssen Wachstum, Gewichtszunahme und Blutwerte überwacht werden. Das Kind wächst und nimmt zu, Blut hat es auch. Was im Blut ist und ob das, was im Blut ist, in Ordnung ist, erfahren wir nächste Woche. Während das Kind gemessen, gewogen und für großartig befunden wurde, durfte ich einen Fragebogen ausfüllen. Fragebögen zur Entwicklung von Kindern sind einfach nur hirnrissig. Ich könnte einen mehrseitigen Aufsatz schreiben, mit Leichtigkeit. Aber acht Punkte mit Ankreuzmöglichkeit (1 eher nicht, 4 auf jeden Fall) bringen mich an meine Grenzen.

Im Gespräch mit dem Arzt konnte dann schon klarer gesprochen werden. Wir kamen überein, in einem Jahr noch einmal eine gründliche Zusammenfassung und Untersuchung zu starten, denn dann wissen wir, wie es dem Kind an der weiterführenden Schule geht. Bis dahin weiterhin engmaschige Wachstums- und Gewichtskontrolle.

*****

Ein Telefonat mit der Lateinlehrerin des großen Kindes ergab, dass unser Sohn sich, trotz drei Fünfern in den letzten Vokabeltests, unter den besten fünf Schülern der Klasse befindet. Ausserdem erfuhren wir, dass er ein großes Talent für Latein hat, sich mit dem Gedanken beschäftigen soll, Latein als Leistungskurs zu wählen und mit ein bißchen Arbeitseinsatz locker ein Einser/ZweierSchüler sein könnte.

Nix Neues für uns. Das Kind der Jugendliche der junge Heranwachsende Der Große hat und hatte schon oft Einbrüche in die totale Lustlosigkeit. Das Resultat waren unschöne Zensuren, die ihn aber rasch wieder in den Ehrgeiz, besser zu sein, rüttelten. Obendrein lernt er mit einer Leichtigkeit, dass es mich schier neidisch macht. Vorletztes Wochenende hatten wir eine Menge Besuch und Trubel in der Grünen Villa. Dennoch schaffte es der Große, sich fünfzig Vokabeln ins Hirn zu packen. Ich finde das toll und beneidenswert. Und hoffe, dass er aus dieser Gabe einen Nutzen zieht. (und endlich mal die Kurve kriegt, lernt ohne dezent darauf hingewiesen zu werden und dieses vertrottelte, schlurige, lustlose, schulternhängende Gehabe hinter sich lässt. Pubertät sucks.)

*****

Die himmlische Ruhe, die hier gerade eingekehrt ist, ist auf einen heftigen Regenschauer zurückzuführen. Bagger können bei Regen nicht fahren, vermute ich.

Ihnen ein schönes Wochenende, ich hoffe auf Sonne. (aber wer tut das nicht?)

7 Kommentare zu “Von Fischen und Baggern”

  1. Katha sagt:

    Häuser stürzen nicht so einfach DIREKT ein. Es können zwar schlimme Risse entstehen, die sich kreuz und quer durch die Mauern ziehen und auf Dauer bewirken, dass das Haus vielleicht doch irgendwann einstürztt, aber Hey, das bisschen renovieren hat ja noch keinem geschadet, oder…?
    Grüße von einer ebenfalls baustellengeschädigten
    Katha

    p.s.: Viel Spass beim Fadenzupfen!

  2. piazza sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    Sie schreiben mir aus der Seele, habe ich doch aktuell so einen Entwicklungsbogen anzukreuzen und möchte am liebsten ein großes Kreuz über die kompletten Seiten machen…
    Schön, dass Ihr Jüngster mit den bekannten Nebenwirkungen nicht zu kämpfen hat. Unser Großer verweigert leider fast jegliche Nahrungsaufnahme und das macht uns grad große Sorgen. Das Wachstum funktioniert, die Gewichtszunahme leider nicht.

    Grüße von einer ebenfalls „bösen“ Mutter

    P.S. Wollen Sie den Rhabarber zu Eis verarbeiten? ;)

  3. Bleistifterin sagt:

    Das mit dem Bagger erinnert frappierend an den Anfang des „Hitchhiker Guide“… also: Handtuch einpacken und nicht mehr loslassen!
    Latein-LK kann ich nur empfehlen. Gute Sache das, nicht zuletzt, weil ja nichts „neues“ mehr kommt – die Grammatik steht ja nach dem kleinen Latinum. Und im LK darf man auch ein Wörterbuch benutzen. Man kann also eigentlich nur noch besser werden!
    Super T-Shirt. Will auch ne Stickmaschine. (geld-beiseite-leg)
    Alles Gute!

  4. Fiona sagt:

    boah das shirt is cool, gefällt mir total

  5. Sunni sagt:

    Liebe Frau …äh…Mutti, sollte man Sie samt Haus durch den Bagger versenken, so seien Sie gewiss, wir werden die Tat rächen.
    Was die Kinder angeht:unbeirrt so weiter, einfach nicht beeindrucken lasssen, und bei Schnelllernern gibt es schon gar keinen Grund zu Zweifel, alles andere sind pubertäre Strömungen, die lassen wir außer Acht.
    Viel Glück für den Finger und Sie!Ich bendeide Sie um das T-Shirt!Sunni

  6. spoalila sagt:

    Hallo Frau …äh Mutti °
    Das T-Shirt ist obercool !
    Wie wäre es noch mit Miss Verständnis
    oder Miss Mutig oder Miss E. Peter, Miss Raten wäre für ein vernähtes oder verfärbtes Shirt…
    Lieb Grüße an den schlimmen Finger.
    Was macht das Beben in der Küche ? Behindert es die Eismaschine beim routinierten Rühren ?
    Wollen sie den Rhabarber etwa in die Speichen des Baggers stecken um ihn an der Weiterfahrt zu hindern ???
    Es bleibt spannend bei Frau …äh Mutti

    Gruß

    alex

  7. GEM sagt:

    Latein-LK ist super! Das einzige Fach, in dem ich damals wirklich was (interessantes und fürs weitere Leben) gelernt habe. :-)