Schnickeldi-Versteckeldi

25. Juni 2010

(oh wei, das liest sich jetzt eher zweideutig)

Ich schrieb ja neulich schon, dass so manches Schnickeldi an meinen Taschen ein Murx-Versteckeldi ist. Hier mal ein paar Beispielbilder.

Eine „alles-dabei-Tasche„, ein theoretisch simpler Schnitt, leicht zu nähen und sehr verständlich erklärt, wenn … ja wenn man eben ordentlich zuschneidet, sich an Maße hält und nicht „Pia mal Daumen“ und „das passt schon“ denkt.

Das erste Versteckeldi-Schnickeldi: die Außentasche, genau richtig groß für ein Handy und wenn sich der Knoten im Hirn erst gelöst hat, schnell genäht.

„Schöner Platz für ein pompadura-Schildchen“, dachte ich und applizierte. Schief. Grässlich schief. Aber so akurat genäht, dass ich´s nicht mehr abtrennen wollte.

So bekam die Taschenklappe eine grüne Samtverlängerung samt Tüllborte und das schiefe Label ist nicht mehr sichtbar.

Das türkisfarbene Pünktchenband muss da sein, weil …

… es auf der anderen Seite eine grottenschlechte schiefe Naht kaschieren musste. Da ich großer Fan von kontrastfarbenen Ziernähten, aber ungünstigerweise kein Könner im Geradeausnähen bin, muss ich bisweilen entweder mehrere Augen zudrücken oder kaschieren.

Das Innere der Tasche. Ich weiß, dass es im www eine tolle Anleitung gibt, wie mal die Tasche so nähen kann, dass keine Nähte offen liegen. Ich erinnere mich, dass ich diese Anleitung sorgfältig gelesen habe und daraufhin direkt einen mittelschweren Panikanfall bekam. „Hä? Was? Wieso? Kann ich nicht.“ Da offenliegende Nähte selten hübsch sind, müssen sie mit Schrägband versteckt werden. Das sieht dann sehr ordentlich aus.

Der Boden der Tasche ist … unschön. Das etwas lässige Zuschneiden der Teile führte zu Verunsicherung meinerseits, ob denn alles zusammenpassen würde. Und da ich fürchtete, es gäbe zu wenig Stoff für die Seitenteile der Tasche, stückelte ich etwas Stoff an. (die Naht unter dem Pünktchenband, siehe oben)

Das zugegebene Stück Stoff war dann zuviel, weswegen ich es mit etwas schiefen Nähten vom Taschenboden wieder wegnahm.  Denn das Versteckeldi-Schnickeldi war viel zu hübsch, um es wegzuschneiden.

Ausserdem entstanden beim Zusammennähen zwei weniger adrette Falten, aber die sind ja unten auf dem Taschenboden, die sieht ja beinahe keiner, der gerade nicht genauer hinsieht. :)

Die Stickerei allerdings ist wirklich gut gelungen, Frau Riegers Hase ist einer meiner Lieblinge. Auch das Band könnte ich meterweise vernähen, wenn ich nicht so ein Geizknochen so sparsam wäre.

Und ein dunkelgrüner Reissverschluss wäre die Krönung gewesen, doch man hat ja nie die richtigen Farben im Haus. Nie.

Die Freundin, die nie Zeit hat, hat sich sehr über ihre Geburtstagstasche gefreut. Trotz Macken und Falten. Weil perfekt sind wir ja auch nicht :)

10 Kommentare zu “Schnickeldi-Versteckeldi”

  1. Frische Brise sagt:

    Oh Gott, das würde ich ja nieeee hinkriegen!
    Schon beim Lesen ists in meinem Hirn ganz verschwurbelt.

    Und wenn Sie es nicht verraten hätten, ich würde wetten, die ganzen schönen Bänder MÜSSEN genau dort sein, wo sie sind ;-)

  2. Fiona sagt:

    wow… tolle tasche und die farbe, echt klasse, hach ja nu hab ich ein problem, da brauch ich ja glatt zwei taschen :D

  3. Schneeflocke sagt:

    Wooooooooooooow ist die toll – ob nun mit Falten und krumm genäht oder nicht – ich würde die glatt auch nehmen wollen………

    Und die herrliche Farbe!!!!!!!!! *seufZ* Sie verstehen es, Begehrlichkeiten zu wecken, liebe Frau… äh Mutti…

    Liebe Grüße, Flocke

  4. Ruth Perras sagt:

    Das Problem mit den krummen Naehten hab ich auch. Naehe mit Begeisterung, aber ganz gerade aus? Ein echtes Problem.
    Sehr schoen, die Tasche! Und es gibt Tricks, wie man die Naehte, zum Umdrehen nicht sieht? Da muss ich mal suchen gehen….

  5. Doreen sagt:

    Danke!
    Einfach zu schön…
    LG Doreen

  6. sewbeedoo sagt:

    KRAAAAASSSSS!
    So eine geniale TASCHE.
    Das glaubt doch KEIN MENSCH, dass die zum ersten Mal genäht wurde……NEVER!

    Respekt und tiefe Verneigung!!!

    Sandra

  7. minibar sagt:

    Toll, solch eine Tasche.

    Übrigens, morgen ist es soweit.
    Da erscheinen Sie bei mir :-)

  8. kerstin sagt:

    genau das ist kreativität!
    frau …äh… mutti ich beglückwünsche sie für ihre grenzenlose kreativität!

    kreative köpfe finen ungewöhnliche lösungen für gewöhnliche probleme ;-)) die dann auch noch gut aussehen!

    schöne tasche und garantiert einzigartig!

    lg kerstin

  9. Britta sagt:

    Erst gestern las ich ‚Hauptsache es hält ,alles andere ist Design‘ im Farbenmix-blog. Da ist was dran,oder :)) Ich z.b. finde dieses türkis-chen traumhaft schön und wünschte sie würde mich begleiten:D

    lg Britta

  10. Yvonne sagt:

    Wow! Das hätte ich nie nicht so toll hinbekommen. Ich mag nähen können. Oder zumindest mal den Mut aufbringen, es zu probieren.

    Die Tasche ist super.

    Liebe Grüße, Yvonne.