Endspurt

28. Juni 2010

Die Ferien kratzen aufgeregt an der Tür. Nur noch eine Woche! Eine Woche, in der erfahrungsgemäß in der Schule nichts mehr passiert und die genausogut schon die erste Ferienwoche sein könnte. Allerdings wäre dann die vorletzte Woche die Woche, in der nichts mehr passiert, weswegen auch diese ja schon zu den Ferien gehören könnte. Konsequent bis zum Ende gesponnen, besteht das Schuljahr aus Somerferien und das geht ja nun doch auch nicht.

Die beiden größeren Kindelein genießen die Projektwoche in der Schule, das jüngste Kindelein bereitet mit seiner Klasse alles für das anstehende Abschlussfest vor. Das Ende der Grundschulzeit steht bevor. Unfassbar.

*****

Gestern abend hatten wir drei Stunden lang zwanzig vor sieben und niemand bemerkte es. Die Küchenuhr war stehengeblieben und uns die Zeit abhanden gekommen. Es muss halb neun gewesen sein, als wir dem Jüngsten erlaubten, noch ein bißchen im Garten mit der Wasserspritzpistole herumzuspritzen und vielleicht neun Uhr, als wir im Auftrag der Tochter (die mit Kopfschmerzen wg. zuviel Sonne beim Paddeln flach lag) begannen Cookies für die Schule zu backen. Um zehn Uhr, mit leichter Verspätung, lagen dann doch alle Kinder im Bett. Ein echtes Zeichen für absolute Ferienreife, wenn die Zeit so still stehen kann.

*****

Pompaduras: ich nähe. Ich nähe wie verrückt. (und habe sogar drei Auftragsarbeiten abgearbeitet, aber ich sag´s Ihnen gleich: das macht keinen Spaß)

Am Freitag wird es nochmals welche geben, diesmal dann nachmittags im Schaufenster, vielleicht so gegen 14:00 Uhr.

*****

Zum Abschluss möchte ich Ihnen dann doch noch gerne erzählen, dass sich die Familie R. aus N.a.R. gestern zur zweiten Halbzeit vor dem Fernseher versammelte. Jubelnd und anfeuernd, mit perfektem Fachtermini („Schöööön geklärt, Schweini!“) und schallend lachend beim Blick in Jaggers und Beckhams Gesicht. Und der englische Trainer ist ein gar grimmiger Mensch :)

Nun ja. Und wenn ich schon beim Beichten bin: sollten die Deutschen ins Finale kommen, gehen wir zum Public Viewing. Gibts hier nämlich in der Garage, drei Ecken weiter. Und Freunde von uns sind da auch immer. Machen wir halt Fußballparty.

(und ja, ich bin inkonsequent. Und nochmal ja, ich find´s irgendwie immer noch schrecklich, dass das Thema Fußball so wichtig ist.)

*****

Pause beendet, weiternähen. Türkis.

11 Kommentare zu “Endspurt”

  1. Frau_Mahlzahn sagt:

    Aber dann haben Sie ja das zweite Tor und — leider — nicht gegebene Tor der Engländer verpasst! (Also, Deutschland sollte schon gewinnen, aber das mit dem Tor war echt blöd). Das Tor jedenfalls, das zur Legende werden wird…

    Ich finde es zwar nicht schrecklich, aber doch immer wieder faszinierend, wie wichtig das Thema Fußball ist — das bewegt Gesellschaften und definiert. Sehr spannende Sache, das! (Und ich finde schon, dass z.B. Österreich mangels guter Nationalmannschaft echt was abgeht, es fehlt so ein bisschen die sinnfreie Begeisterung).

    So long,
    Corinna

  2. Anke sagt:

    Hui, dann hoffe ich mal auf die nächste Chance!

  3. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Sehr schön – das mit ‚aus der Zeit fallen‘ – so muss ein Sommersonntag zu Ende gehen!
    Und das mit dem Fußball ;-))) schön für die Familie und ich beneide Sie alle ein wenig, ich war mit dem Mann meines Herzens + einer alten Freundin im Konzert. Und ja, das war auch sehr schön, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte ….

  4. minibar sagt:

    Hier sieht man auch immer Schulklassen „wandern“.
    Die Ferien sind auch in NRW nicht mehr weit…

    Auftragsarbeiten machen vermutlich nicht ganz soviel Spaß wie frei nach Schnauze bzw. Vorstellungen zu nähen?

    So eine Fußball-WM ist halt allumfassend und -umgreifend und -ergreifend. Wenn sie so herrlich spielen wie gestern, kein Wunder. Wenn sie das nur mehrmals hintereinander bringen könnten, das wäre was… träum…

  5. tanja sagt:

    Oh, doch umwerfen lassen und Aufträge angenommen? ;-) Nee, freies Arbeiten ist anders, nicht wahr?

  6. Christiane sagt:

    Die Woche vor den Ferien ist doch die „flexible Ferieneingangsphase“ oder ;O) ? Von Fußball habe ich ja herzlich wenig Ahnung und auch gar keine Lust das zu ändern, aber diese tolle Stimmung rundherum darf meinetwegen bis zum ersten Dezember halten und sich dann in „Oh du fröhliche..“ Vorweihnachtsfreude wandeln! Sonnige Vorferiengrüße,
    Christiane

  7. Frische Brise sagt:

    Ha, bei mir war gerade zwei Stunden lang halb 10! Und nun ist es doch aber schon halb 12 und ich trödle hier vor dem Computer rum. Schnell Mittagessen machen!
    Fußball, ach ja, ist mir ziemlich wurscht. Aber ein bißchen schön war es ja gestern doch.

  8. annilu sagt:

    Jetzt weiß ich endlich, wie ich aus meinen zu knapp bemessenen 24 Stunden pro Tag doch noch ein paar mehr machen kann! Danke für den guten Tipp! Und ich dachte schon, ich müsste mir irgendwie Harry Potters Zeitumkehrer beschaffen – aber ne kaputte Küchenuhr tut’s ja auch! Super!

    Und an dieser Stelle werfe ich jetzt mal so in den Raum, dass mich wirklich interessieren würde, WER eigentlich diesen Begriff „public viewing“ für öffentliches Gemeinschaftsglotzen in Deutschland etabliert hat. (Public viewing = öffentliche Ausstellung eines Leichnams / Öffentliche Aufbahrung). Vermutlich derselbe, der es witzig findet, dass die Deutschen gern Leichensäcke (=bodybag) durch die Gegend schleppen… Aber dies nur am Rande…

    Übrigens sind wir hier auch die totalen Anti-Fußballfans…und haben dieses Jahr noch kein WM-Spiel der Deutschen verpasst :O)

  9. vaukadervaterdermutterderbestentochterfreundin sagt:

    Auch mich stören diese allgegenwärtigen Anglizismen. In der Stadt an jedem zweiten größeren Klamottenladen: SALE.
    Und jetzt also Public Viewing. Aber es gibt Grund zur Hoffnung: In Hessen sagt man dazu nämlich jetzt „Grubbegugge“ :o)))

  10. eva sagt:

    ich bin auch total inkonsequent. ich war mit sohnemann in der düsseldorfer esprit-arena zum p.v. was tut muttern nicht alles für ihren fußballwahnsinnigen sohn. aber es war toll und das spiel so spannend. am besten fand ich persönlich ja diese engl. fans, die als ritter mit stahlhemden und hauben verkleidet, allerdings völlig bedröppelt, herumstanden ;D
    lg eva
    p.s. bei uns fangen die ferien erst am 15.7. an und wir können auch nicht mehr…

  11. Nicole sagt:

    Schön zu lesen das ich nicht die einzige fast WM Verweigerin bin, wenn Deutschland ins Finale kommt nähe ich meiner Großen und mir sogar WM Shirts bevor wir zum Zusammengucken gehen

    Bei uns beendet die Große gerade ihr Grundschulzeit und das ist für uns schon sehr spannend, mal sehen wie ich mich fühle wenn der Kleinste in drei Jahren soweit ist,