Mist! Murx! Teil II

29. September 2010

Meine Damen, ich wusste: auf Sie ist Verlass. Danke!

Ich habe also die Zahnseide ins Nähzimmer geholt und dafür gesorgt, dass Schmutz und Bakterien aus den Zwischenräumen verschwinden. Die Maschine riecht jetzt minzfrisch.

Dann habe ich sie akribisch ausgepinselt und ausgesaugt, habe ihr ein paar nette Worte gesagt, sie gestreichelt, eingefädelt und mit einem liebevollen Stups wieder angeschaltet.

Sie stickte … Murx. Der UNTEROberfaden deutlich sichtbar.

Nun ist ja dieses Maschinchen voller Elektronik, ganz ohne Rädchen zum Drehen oder Regler zum Schieben. Obendrein gibt die Gebrauchsanweisung erschreckend wenig preis, es gibt zwei Knöpfchen zum Regeln der Spannung. Kurz war ich davor, die Maschine zu knippsen und sie als Mängelexemplar an den Meistbietenden zu verhökern.

Dann legte ich ein fertig gespultes Spulchen (wiederum Mettler) in weiß ein. Die Maschine schnurt und stickt, als wäre nie etwas gewesen. Die Fadenspannung steht so, wie sie sich automatisch immer einstellt, der Faden ist wie immer eingefädelt. Mysteriös.

Ich weiß, dass Pfaffmaschinen zickig sind. Aber dass das Maschinchen nun plötzlich ein Mitspracherecht bei der Farbauswahl einfordert – das geht ja doch ein Stückchen zu weit. Ich lasse ihr jetzt mal ihren Willen und genieße Stick-Gerattere im Hintergrund, während ich hier tippe. Und so wie ich genug genäht/gestickt habe, um einen Stand am Weihnachtsmarkt zu befüllen, muss sie – mal wieder – zur Inspektion.

Ihnen nochmals DANKE!

5 Kommentare zu “Mist! Murx! Teil II”

  1. Petra sagt:

    Hallo Frau-Mutti von einer bloglosen Mutti-Frau, die regelmäßig vorbei\liest\!

    Ich besitze eine Schwester ihres Maschinchens und werde ihnen berichten, was mein Mechaniker für meine Pfaff tun konnte.
    Symptome hatte sie die gleichen wie ihre, ist erst seit 1,5 Jahren im Einsatz (das aber viel) und ich hoffe auf unsichtbaren Nähmüll, der sie zicken ließ.
    Vielleicht kann ich schon vor dem Wochenende berichten, ansonsten wirds Dienstag (fährt doch der Nähmaschinenmann einfach auf Kurzurlaub *nasowasaberauch*)

    lg Petra

  2. Andrea sagt:

    Also, ich würde sagen, wenn der OBERFADEN deutlich sichtbar ist, ist doch Alles gut :-)))
    Ansonsten habe ich -nach allem, was Sie berichten und schon probiert haben- auch keinen weiteren Vorschlag.
    Dennoch sollten Sie das mit dem Mitspracherecht der Maschine nicht ausufern lassen. Wer weiß, was als Nächstes kommt……

    LG,
    Andrea

  3. fraumutti sagt:

    Andrea, Sie haben ja so recht :))

  4. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Kann vielleicht der Hausherr wenn der kommt mal ‚einen Blick in’s Innere der Anordnung‘ werfen? Manchmal, aber nur manchmal, haben Männer so einen unverkrampften Technikblick….

  5. nebelschwaden sagt:

    @ Frau Irgendwas
    Pah, meiner nicht :-D Auch nicht machmal.