kreuz und quer

25. Oktober 2010

Ferienende.

Ich bin immer ein bißchen hin- und hergerissen, denn einerseits ist es ja schade, dass die faule Ferienzeit vorbei ist, andererseits sind diese ruhigen, einsamen Vormittage Gold wert.

*****

Die Räder der Kinder mussten für den nahenden Winter gerüstet werden, Bremsen nachgezogen, Ketten geölt, Vorder- und Rücklicht überprüft.  Handschuhe müssen aus der Winterkiste gekramt werden und die dicken Fleecebuffs für unter die Helme.

Es ist ja eigentlich nur ein Katzensprung, der Weg ins Nachbarstädtchen zu den Schulen der Kinder. Und trotzdem:  ich bin voller Bewunderung für die Kinder, die Sommer wie Winter tapfer mit den Rädern hin- und wieder zurückstrampeln. Im Sommer, wenn die Sonne mittags knallt und die Luft steht und im Winter, bei Eis und Schnee, wenn die Luft beissend kalt ist und auch unter die letzte Kleidungsschicht kriecht.

„Im Winter ist es besser“, sprach der große Sohn vor Jahren, „weil das Schlittern mit den Reifen macht Spaß.“ Manches will man dann gar nicht so genau wissen.

*****

Am Samstag gab´s Zwiebelkuchen und Federweißer in der Grünen Villa. Am Sonntag gab´s den restlichen Zwiebelkuchen und leider nicht den restlichen Federweißer, der war nämlich „übergoren“. Heute schwebt der Geist von Zwiebelkuchen durch das Haus und der lässt sich wahrscheinlich nur mit Fisch oder Kohl vertreiben. Eigentlich habe ich im Herbst immer zwei, drei Quitten in der Küche liegen, damit es fein riecht. Dieses Jahr nicht, es gab kaum Quitten und deshalb waren sie ratzfatz verkauft, da im Lieblings Obst- und Gemüselädchen.

Der letzte Zwiebelkuchen bis zum nächsten Herbst und schon wieder geht es einen großen Schritt Richtung grauer November.

*****

Im November gibt´s wohl wieder Novemberrezepte (siehe Archiv) gegen das Grau. Machen Sie mit?

*****

Wenn ich mal ganz, ganz reich bin, werde ich nur noch bei Manufactum einkaufen, weil ich beim Durchblättern des Kataloges ständig „oh wie SCHÖN!“ quietsche. Besonders diese ganzen Fläschchen und Tiegelchen und Cremes und Seifen und Duftwässerchen sehen so wunderschön aus, dass es völlig egal ist, wie der Kram duftet. Ich will ihn einfach haben, ins Bad stellen und bewundern.

Da ich aber nie ganz, ganz reich sein werde, bleibt das eben ein hübscher Traum. Dachte ich. Weil es muss ja nicht immer Manufactum sein. Ein ganzes Päckchen Luxus in wunderschön UND toll duftend kam aus der Schweiz:

Frau Brüllen, danke für´s Seifenkisterl! Jetzt bin ich im Zugzwang :)

Und Frau Nilsson ein herzliches Danke für die Kaffeeklatsch-Karte!

*****

Für mich kann der Winter übrigens auch kommen:

(zur Stickerei demnächst mehr)

(und eine neue Brille kriege ich auch)

8 Kommentare zu “kreuz und quer”

  1. skizzenblog sagt:

    och das piggewara wollt ich noch zeichnen… so isset aber viiel schöner :-)

  2. Fräulein*Shafi sagt:

    Also bei den Novemberrezepten mache ich mit! :) Es gibt nichts besseres, als das Novembergrau zu vertreiben… :)

  3. Bianca sagt:

    Bei den November-Rezepten bin ich mit dabei! Gefällt mir die Idee.
    Wirklich sehr bewundernswert Ihre Kinder. Mein Großer würde da – glaube ich – nicht so einfach mit dem Rad fahren. Er ist nämlich eine kleine faule Socke (ausser beim Fußballspielen)…
    LG, Bianca

  4. Frische Brise sagt:

    Manufaktumkataloge sind alleine schon wegen der Texte toll.

  5. Draußen nur Kännchen! sagt:

    Novemberrezepte! Ja, unbedingt!
    Und Sie können mit meinem Jüngsten im Partnerlook gehen *oink*
    LG von Frau Kännchen

  6. Frau Nilsson sagt:

    Novemberrezepte? Da bin ich auch wieder dabei!!:-)
    Schön, dass die Karte angekommen ist!

  7. Platypus sagt:

    Ich bin auch fest entschlossen den Winter durchzuhalten und mit dem Rad zur Uni zu fahren…. spart Geld und macht fit.
    Und ja,bei den Novemberrezepten hoffe ich mitzumachen, Ideen hätte ich schon ein paar!
    Lieben Gruß vom Platypus (mit neuem Gemeinschaftsblog ;-) )

  8. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Ja der Manufactum Katalog ist immer toll, der Gartenkatalog ist himmlisch und der Laden hier in Berlin ist immer einen Besuch wert, manche Dinge muss Frau ‚angrabbeln‘ um letztendlich zu entscheiden ob es wirklich benötigt wird.
    Und ich bin gespannt auf die Novemberrezepte – Sellerie wird’s ja dank Nicht-Abo nicht mehr geben, oder??