legale, schwedische Trips

12. November 2010

Nudeln mit Tomatensoße, Mittagessen mit Gelinggarantie und vor allem mit „schmeckt allen“-Faktor. Ganz wichtig für´s seelische Wohlbefinden, nicht nur weil Nudeln sowieso glücklich machen, sondern eben auch, weil so stressfrei.

Zum Nachtisch Süssigkeiten aus dem blaugelben Möbelhaus.

Ich gestehe: ich bin mittlerweile diesen Fischlakritzen verfallen. Noch vor einem Jahr habe ich Lakritzzeug weit von mir geschoben und „Igitt!“ gequiekt, wenn man es mir anbot. Es muss wohl schierer Futterneid gewesen sein, als ich beim besten Vater meiner Kinder von solch einem dänischen salzigen Lakritzstängelchen abbiss und das gar nicht so übel fand.

Und als der Freund des Großen eine Tüte Fischlakritz aus dem blaugelben Möbelhaus in sich hineinschwartete, musste ich unbedingt probieren. Man muss schließlich wissen, was die Kinder da so konsumieren. Er gab mir einen Fisch ab und ich fand den lecker. Er gab mir einen zweiten Fisch ab und den fand ich auch lecker. Den dritten Fisch gab er mir nur sehr widerwillig und ich wollte dann gar nicht mehr, weil plötzlich hatte ich einen Geschmack im Mund, der verblüffenderweise genauso war, wie der Geruch im großen Hasenstall meiner Nachbarn in der Kindheit. Ammoniak und Trockenfutter.

Das nächste Tütchen Fischlakritz kaufte ich mir dann selbst und es war wieder so: beim dritten Fischlakritz ein direkter Trip in den Hasenstall. Sehr faszinierend. Wahrscheinlich essen deshalb viele Menschen so gerne Lakritz, weil es Trips auslöst.

Heute eine andere Köstlichkeit aus dem blaugelben Möbelhaus: Schaumpilze. Sehr verdächtig in rosa und weiß, aufdringlich süß duftend. Der Duft erinnerte mich vage an etwas, ich konnte es nicht greifen. Haptisch ein ganz wunderbares Zeug, knautschbar und wahrscheinlich kann man sich die Dinger auch gegen Baggerlärm in die Ohren stopfen. Ich stopfte mir aber einen in den Mund und BÄNG!  … Reise in die Vergangenheit. Erinnern Sie sich an diese rosa Kinderzahnpasta „Blendi“? Genau. Ganz genau so schmecken die Pilze aus dem blaugelben Möbelhaus. Einzig der Belag auf den Zähnen nach Genuss hat nix mehr mit Zahnpasta zu tun, schreit allenfalls nach der Benutzung einer solchen, möglichst minzig-frisch.

Noch in der Süßigkeitenschublade: Schnüre mit Erdbeergeschmack. Ich warte damit allerdings noch, bis ich von meinem Zahnpastatrip runter bin. Vielleicht werfe ich vorher auch noch eine Portion Hasenstall. Super Zeug, legal und die einzigen Nebenwirkungen sind Schwellungen im Hüftbereich.

15 Kommentare zu “legale, schwedische Trips”

  1. anna sagt:

    gut, dass ich morgen auch ins blaugelbe fahre, denn die fischchen vermisse ich hier schon. da muss ich mal genauer in die ecken gucken.

  2. Katrin sagt:

    Hier auf Wunsch der Kinder heute auch Nudeln mit Tomatensauce – löst immer große Begeisterung aus und die Küche bleibt ziemlich sauber :-)
    Das mit den „Trips“ kenne ich, das hatte ich immer bei „YES“-Törtchen – zumindest als noch ein wenig Alkohol drin war (mittlerweile ist keiner mehr drin und sie schmecken einfach nur noch süß …).
    Lakritz mochte ich noch nie und werde es wahrscheinlich auch nie mögen – im Gegensatz zu Ingwer, den hasste ich jahrelang, um dann plötzlich Tonnen von diesen schokolierten Ingwerstäbchen in mich hineinzufuttern ;-)

  3. allotria sagt:

    Beim Lesen dieses Blogeintrags musste ich mir doch gleich eine dieser leckeren Läkerol Salmiak Pastillen genehmigen ;-)
    Ein Glück dass man hier im Norden praktisch alles mit Lakritzgeschmack findet!

  4. Claudia sagt:

    Hier alle Kinder weg, deshalb fällt essen aus.

    Aber Tripbonbons klingen klasse.
    Sollte ich hin?
    Zum blau-gelben Möbelhaus.

    Ach was, ich mal gucken wo das Kaffeetässchen so rumschwirrt.

    LG

  5. Scrapperia sagt:

    Die Erdebeerschnüre habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung auch mal nach dem Möbelkauf mitgenommen – die waren dann aber SO ekelig, dass die nicht mal das Kind essen wollte! Und das will schon was heißen.

  6. Mendian sagt:

    Schaumwaffeln, die haben auch so was von Blendi ;-)
    Und was Lakritz angeht: Es gibt eine Statistik, die besagt, dass der Verbrauch von Norden nach Sueden abnimmt. Waehrend Norddeutschland zum Lakritzland gehoert, geht es ab dem Weisswurstaequator praktisch gegen 0. Ich lebe uebrigens im Lakritz-Lekker-Wunderland. Es gibt hier ueber 100 verschiedene Lakritzsorten, und jede sieht anders aus und schmeckt anders. Und diese Fische gibt’s auch – Visjesdrop http://grenzerfahrungen.blogspot.com/2008/08/drop.html

  7. himmelblau sagt:

    Kennst du Bilar und Polly vom Schwedenhaus? Das sind ja meine Muss-ich-mitnehmen. Jedesmal.

  8. Tina sagt:

    Das überhaupt allergrößte ist Marabou-Daim in der praktischen Familiengröße. Nix Hasenstallfeeling, niewieder Taille – aber grenzenlos lecker.

  9. Katha sagt:

    mich erinnern diese fische immer eher an Pferdestall- auch da riechts wie lakritze schmeckt!

    und mit erdbeerschnüren (und apfelschnüren, zitronenschnüren, pferdestallgeruchschnüren…) flechte ich immer. meist mit mindestens 4, eher 6 schnüren- und dann stopfe ich mir das komplett in den mund und verklebe mir die ganze schnute =)

  10. Klasse-Kleckse sagt:

    Also diese Erdbeerschnüre „könnten“ (wir hatten mal so welche, allerdings nicht aus dem Möbelhaus!!!) nach „Berry“ aus Ihrer Kindheit schmecken. Obwohl, wie alt waren sie gleich? Gab‘ es das noch in Ihrer Kindheit, das Berry. Quadratisch ca. 2 cm x 2 cm x 8 cm groß, in rosapinkrot mit herrlich künstlichem Erdbeergeschmack für 30 Pfennig, für 20 Pfennig bekam man das Milcheis in weiß in gleicher Form, aber ICH war immer schon ein Fruchteisfan (obwohl wahrscheinlich SEHR wenig Frucht drin war;-)). Eingepackt in so leicht geribbelter Alupapierfolie…hach, was würde ich dafür geben, das nochmal in der Hand zu halten…

    LG Uschi

  11. podruga sagt:

    :-)

  12. aprikaner sagt:

    …Lakritz ist nun nicht so meins aber Daim und die Daimtorte aus dem Schwedenshop…..allerdings lieber eher weniger meine Figur ist nicht so toll wie Ihre ;-))…..

    Ich brauche dringend Kissen *lach*

    ein schönes Wochenende
    anja

  13. Bianca sagt:

    Einfach nur: ;0)))
    LG, Bianca

  14. Tintenfischchen sagt:

    Für alle Lakritzsüchtigen hier die einzig wahre Anlaufstelle:

    http://www.kado.de/

  15. Lakritz und Schokolade sagt:

    Oh meine Güte – ja! Biba Blendi! Unglaublich :))

    Mendian: immer, wenn in in NL bin (zuletzt in Groningen), suche ich verzweifelt nach Lakritze, vor allem dz-Taler. Wo findet man die denn? Ich sehe sie nirgends, auch keine weiße Schokolade. In meiner Kindheit gab es das alles in Venlo in Massen und ich vermisse es :(

    Wo sollte ich am besten danach schauen? Danke für Hilfe!