1. Fastentag

28. März 2011

Heute wird es ernst, die Fastenzeit beginnt. Mindestens eine Woche lang verzichte ich auf feste Nahrung, bleibe bei Tee, Wasser und mittags ein Glas Gemüsesaft.

Den Einstieg ins Fasten macht ein sehr großes Glas mit in Wasser aufgelöstem Glaubersalz. Das wird mich die nächsten zwei Stunden ans Haus fesseln, immer schön in der Nähe einer Toilette. Wenn dies überstanden ist, gilt es nur noch den ersten „hungrigen“ Tag auszuhalten, danach ist Fasten schön. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich im letzten Jahr gemacht habe.
Für heute und morgen habe ich mir nichts vorgenommen. Das Essen für die Familie ist vorgekocht, ab Mittwoch wird es mir leichterfallen zu kochen. Zu kochen ohne abzuschmecken ist übrigens sehr spannend und wussten Sie schon, wie oft am Tag man nebenbei etwas in den Mund steckt, etwas ableckt oder nebenbei futtert?

Heute also: Ruhe und reinfinden. (und hoffen, dass der Muskelkater vom Spocht nicht zu groß wird)

Oh, und diese Zeitumstellung, die haut mich wirklich um. Gestern nacht war ich leider noch nicht eine Stunde früher müde. Heute morgen schon. Sehr.

12 Kommentare zu “1. Fastentag”

  1. Bianca sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    Fasten ist wirklich etwas Schönes! Ich habe es mir für den Herbst wieder vorgenommen. Man fühlt sich danach so leicht, und alles schmeckt wieder soooo viel besser!
    Ich fand es immer extrem wichtig, dass man in dieser Zeit so gut wie nichts vor hat, denn ich bin dann immer sehr, sehr müde.
    Wir machen diesen Frühling nur Alkohol- und Schoki-Fasten.
    LG, Bianca

  2. Katja sagt:

    Ich auf Ihre Lageberichte von der Fastenfront gespannt! Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, wenn auch das Interesse durchaus da wäre.
    Zeitumstellung finde ich grässlich, gestern habe ich mich bei jedem Blick auf die Uhr erschreckt, wie „spät“ es schon war und heute bin ich müde.
    Grüße von Katja

  3. Elena sagt:

    Beim Fasten kann ich nicht mitreden.
    Aber die Zeitumstellung ist genau für nichts und wäre längst mehr als entbehrlich!!

    LG E.

  4. kreandr sagt:

    Mit der Zeitumstellung habe ich auch so meine Probleme.

    Mir geht es genauso – abends noch nicht müde – morgens dafür immer noch müde.

    Dauert wieder ein paar Tage.

    Viel Spaß beim fasten – ich kann das leider nicht

  5. allerbeste Freundin sagt:

    Ich wünsch dir viel Kraft und Freude am Fasten, genieße es. Das Wetter ist genau wie es sein muss dafür. Mein Fasten war sehr gut und ich fühle mich richtig frühlingshaft leicht und sportlich.

  6. Katha sagt:

    Ich wünsche frohes fasten! Irgendwann werde ich es auch mal ausprobieren, wenn das Stillbaby kein solches mehr ist!
    Aber ich habe gemerkt, wie oft man mal etwas abschleckt oder in den Mund steckt, seit ich eine Woche lang komplett auf Milcheiweiß verzichtet habe. Und das Zeug ist wirklich überall drin wo man es nie erwarten würde…
    Zum Glück muss ich nun nicht mehr komplett verzichten, nur noch reduzieren…
    Denn ständig zu überlegen -darf ich das jetzt essen oder nicht? – ist echt anstrengend….

  7. superfluous sagt:

    Ich wünsche frohes fasten und bin auch sehr gespannt auf Berichte aller Gefühlslagen, Nebenwirkungen, Aussenreaktionen u.s.w.

    Viel Erfolg und LG :)

  8. Juniwelt sagt:

    Ich wünsche ein erfolgreiches Fasten und hoffe, dass Ihnen das Durchhalten nicht so schwer fallen wird.

    Liebe Grüße
    Juniwelt

  9. Claudia sagt:

    Das klingt spannend und schwer.
    Ich glaub, ich könnte das nicht.
    Wünsch dir viel Erfolg.
    LG
    Claudia

  10. christjann sagt:

    Chapeau! mit Kochen und Vorkochen koennte ich es wohl nicht. Ich profitiere von der laengeren Abwesenheit des Ehemannes … es ist mein zwoelfter Tag, ich loeffele gerade mein Abendsueppchen und ich bin sehr stolz, es durchgehalten zu haben – bis Mittwoch noch, dann reicht es auch. Ich war viel weniger muede als sonst und voller Tatendrang, koerperlich allerdings schnellstens schlapp, aechz… nur so leicht, wie ich gern geworden waere, bin ich nicht geworden… frau nimmt mit zunehmendem Alter abnehmend ab… aber es war ein guter Anfang fuers anders essen wollen!
    Viel Erfolg und Durchhaltewillen wuenscht dir
    Christiane

  11. minibar sagt:

    Meine Bewunderung fürs Fasten!
    ich darf sowas nicht…

    Ich glaube, mir macht die Zeitumstellung seit dem letzten Jahr nichts mehr aus.
    Heute bin ich uhrmäßig wie immer aufgestanden und es machte mir nichts aus.

    Alles Gute beim Fasten ♥

  12. Arthurs Tochter sagt:

    Ich habe heute meinen 11. Fastentag und koche auch ständig für meine Familie. Ebenfalls ohne Abschmecken. ;) Ist noch immer gut gegangen in allen Jahren.
    Hier kann man´s nachlesen:
    http://arthurstochterkocht.blogspot.com/search/label/Fasten
    Ich schaue jetzt hier in den nächsten Tagen auch öfters rein, ist doch immer schön, Gleichgesinnte zu finden.