Kinderkram.

16. August 2011

„Wir haben heute einen Vokabeltest geschrieben“, sprach der Jüngste neulich beim Mittagessen, „und man konnte sich aussuschen, ob man die Note haben will.“

„UUUND? Was haste?“, fragte Frau  … äh … Mutti, nur leicht angespannt, denn wir haben ja schon die gesamte Notenbreite durch.

„Eine zwei …“, erwiderte das Kind und Frau … äh … Mutti brach in ungehemmtes Freudengeheul aus, „… aber ich hab sie nicht gewollt.“

„…?!!“, fassungsloses Schweigen am Mittagstisch, auch bei den größeren Geschwistern.

Er habe sich eben gegen die zwei im Englischvokalbtest entschieden. Basta.

(nach einem kurzen Gespräch war er zu überzeugen, dass man eine zwei IMMER mitnehmen muss, für schlechte Zeiten halt.)

(der Lehrer hatte sie ihm bereits eingetragen, erfuhren wir einen Tag später.)

(dass ich noch nicht schlohweiß auf dem Kopf bin, das wundert mich doch sehr.)

 

*****

 

Der Große hat theoretisch als Oberstufenschuler auch nachmittags Unterricht. Praktisch sieht es derzeit so aus, dass er maximal fünf Stunden Unterricht am Tag, der Rest fällt aus. Er frohlockt, mir schwant Übles, denn der Stoff muss ja irgendwann aufgearbeitet werden.

 

*****

 

„Komm Tochter, wir bastlen dir mal einen facebook-account, damit du endlich mal technisch und zwischenmenschlich-kommunikativ up-to-date bist!“, quälte Frau … äh … Mutti das Töchterlein ein paar Wochen lang. So lange, bis sie endlich nachgab.

Jetzt hat sie einen account, viele, viele Freunde und ich  muss mir überlegen, welche Benutzungsregelung ich einführe, denn Hausaufgaben mit gleichzeitigem chatten will mir nicht so recht gefallen. Selbsteingebrockte Suppe, die ich da auslöffeln muss.

 

*****

 

Der Große fährt mit dem besten Vater meiner Kinder am Wochenende nach Köln zur gamescom. Er freut sich sehr und hat noch nicht realisiert, dass er als noch 15jähriger wohl gar nicht die Spiele ausprobieren kann, die er schon seit einem Jahr spielt. Für das blaue Bändchen sehe ich also schwarz, trotz Elternbegleitung.

 

*****

 

Und nochmal der Große: Wo bekomme ich eine gescheite Jacke für den Knaben her? Wasserdicht muss sie sein, gerne eine 3in1-Jacke, der Preis spielt mittlerweile fast keine Rolle mehr :/ , denn es ist sehr schwer, etwas zu finden. Er ist knapp 1,90m und dünn. Jacken in XL schlackern an ihm herum und die Ärmel sind trotzdem zu kurz. (XXL-Jacken sind nur weiter, die Ärmellänge bleibt gleich) Gegen angehäkelte Ärmelverlängerungen in hübscher Kontrastfarbe wehrt er sich trotzig, aber vielleicht kennen Sie ja das Fachgeschäft für langarmige Menschen?!

 

29 Kommentare zu “Kinderkram.”

  1. ute sagt:

    Hier ist es der Vater, der zu dünn für seine Größe ist – und viel zu lange Arme hat (aber der große Sohn ist ihm auf den Fersen…). Und so geht er den größten Teil des Jahres kurzärmelig – und barfuß, aber das völlig unbegründet.
    Und – Nein! – die ideale Jacken-Marke haben wir auch noch nicht gefunden. In den Läden mit „echter Herrenbekleidung“ gibt es ja die Groß-und-Schlank-Größen, also 92, 98 und so. Aber da gibt es halt auch meist nur die Mode für den „echten Herrn“, gediegen halt. Blöd, so was!

  2. jadzia* sagt:

    Bei uns gibts das gleiche Problem, nur nochmal gut 10cm größer.

    Entweder Salewa oder nach Hamburg fahren. Dort gibts mehr Klamotten für lange Menschen, mein Bruder hat sich damals im Sportgeschäft so eine Jacke gekauft. Und der ist auch Marke lang, aber nichts dran(und 15cm größer).

    Kann gerne nochmal nachschauen, wie die Marke heißt, irgendetwas norwegisches oder schwedisches.

  3. scrapleo sagt:

    Bei P&C mal schauen – die Hausmarke „Jakes“ ist tendenziell sehr schmal geschnitten und dabei noch bezahlbar…

  4. anke sagt:

    hi, klamottenfragen kann man dir evtl. da -> http://www.grosseleute.de/ beantworten.

  5. o-Ma sagt:

    Wir haben zwei 1,96m große Jungs (mittlerweile Männer :)). Gute Erfahrung haben wir mit The North Face gemacht, evtl. auch Lands End. Manche Sachen gibt es da in Tall.

  6. orangata sagt:

    Ich empfehle die Marke Fjällraven, ist genau für solche nordischen Typen gemacht.

  7. Frau Hiltrud sagt:

    Schau mal hier:
    http://www.landsend.de/pp/3-in-1-Squall-Jacke-~15298_58.html?bcc=y&CM_MERCH=IDX_00007__0000000509&origin=index
    Der Link zur Größentabelle zeigt Details.

    Gruss,
    Martina

  8. Tellerränder sagt:

    Huhu,wenn deine Männer nach Köln fahren, dann können sie dort zu Weingarten am Friesenplatz fahren. Ein Riesenbekleidungshaus, Kids, Jugend, Sport und Übergrössen. Von gross und schmal, bis klein und dick. Alles da und nicht nur „Opa“ Style. LG

    P.S. Du schreibst wunderbar, danke dafür.!

  9. Frau Mena sagt:

    … vielleicht statt „anhäkeln“ lieber die Worte „schlichtes Ärmelbündchen annähen“ verwenden ;) ?!

    Viel Erfolg,
    Frau Mena.

  10. julia sagt:

    ich arbeite neben der uni und allem was sonst so anfällt in einem snowboardladen – da sind vor allem die burton-jacken sehr langärmelig. ich mit 175cm und 55kg kann tatsächlich mal ne s-jacke tragen und hab trotzdem „zu“ lange ärmel. bei den jungssachen ist das ähnlich. grund: beim snowboardfahren hat man in der regel die arme angewinkelt, so dass die ärmel hochrutschen, damit dann kein schnee und wind reinzieht, haben die klugen menschen (von burton) mitgedacht und die ärmel länger gemacht. und viele haben sogar drunter noch daumenschlaufen, da rutscht dann ganz sicher nichts mehr hoch.

  11. Antje sagt:

    Hey ich fahre am Sonntag auch mit meinem Sohn + Freund auf die gamescom ;)
    Schöne Jacken gibts auch beim Decathlon aber da muss man hin fahren und anprobieren!

  12. fraumutti sagt:

    Antje, bei Decathlon waren wir und haben absolut nix Passendes gefunden.

  13. josali sagt:

    Also ich habe mit Landsend gute Erfahrungen gemacht. Zwar bin ich nicht (mehr ;o)) dünn, aber mit einer Länge von ca. 1,85m kenne ich das Problem mit den zu kurzen Ärmeln nur zu gut.
    Außerdem bekommt man dort tatsächlich auch Sachen in D-Größe 84 oder 88. Viele andere gehen leider davon aus, daß man bei entsprechender Körperlänge auch die zugehörige Breite besitzt ;o).
    Ich setz‘ jetzt einfach mal voraus, daß das bei Herrengrößen ähnlich ist.
    LG
    Tanja

  14. MonikaZH sagt:

    Ihr Grosser ist noch nicht 15??? – Kann nicht sein, Tippfehler, oder? – Noch nicht 16 mag sein… – in Elternbegleitung (und mit Augenaufschlag des Vaters und des Sohnes) sollte aber vieles möglich sein.

  15. fraumutti sagt:

    Ah, äh, ja. Noch nicht 16. Himmel, die Kinder werden alt. (ich ja sowieso)
    Ich sehe gerade, ich schrieb „noch 15jähriger“ und dann passt es ja doch :)

  16. Silverfuxx sagt:

    Tellerränder hat es schon erwähnt, wenn Deine Männer schon hier zu uns kommen, lohnt sich ein Besuch bei Weingarten am Friesenplatz auf jeden Fall.
    Weingarten kleidet Vater und Sohn.:-))

  17. Silverfuxx sagt:

    Nur ein Zusatz, bitte einen der sehr guten Verkäufer/innen kontaktieren. Zwischengrößen sind manchmal erstaunlich passend.
    Meine Söhne sind 1,93 m, 1,96 m, 2,01m.

    Tochter in ein Soziales Netzwerk „drängeln“ finde ich etwas grenzwertig, aber Ihre Entscheidung.

  18. fraumutti sagt:

    Silverfuxx, danke für den Tipp und keine Sorge, hier wird niemand gedrängelt und wird nur Opfer der dichterischen Dramaturgie.

  19. christjann sagt:

    In Köln gibts noch einen riesigen Globetrotter-Laden (in der Innenstadt), da gibts alle hier bislang empfohlenen Outdoor-Marken an einem Ort – da wuerd ich vermutlich zuerst hingehen
    ich persönlich hab gefilzte Pulswärmer für den Übergang zwischen Arm und Ärmel — ist aber eher Maedchenkram und auch nur angemessen im Winter
    viel Erfolg!

  20. yvonne sagt:

    Wenn Vater und Sohn sowieso in Köln sind würde ich auch einen Besuch bei Weingarten am Friesenplatz vorschlagen. Da sollte man fündig werden. Viel Erfolg.

  21. pünktchen sagt:

    Ist irgendwo ein Hummelshop in der Nähe? Unser Schlacks (16) ist zwar nur ca 185 cm, aber auf die 5 cm kommt es wohl nicht an. Und die ganze Hummelmode entspricht seinem Stil. Ganz praktisch, ein kleines Lädchen, ein Besuch -> Sportklamotten, Winnterklamotten, Sportschuhe und Schuhe für jeden Tag (sogar Winterschuhe).

  22. minibar sagt:

    Also mit sowas kann ich gar nicht dienen. Wie Sie wissen, sind wir alle eher auf kurze ärmel Ärmel aus…

  23. Kati sagt:

    Ich würde auch Lands End (online Bestellung möglich) oder Peak Performance empfehlen (Outlet in Metzingen)

    Qualität Spitze, Preise zwar etwas höher, aber eindeutig gerechtfertigt!!

    LG, Katja

  24. Pia Pessoa sagt:

    Manchmal hat C&A erstaunliches für lange Dünne. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

    Grüße einer Mutter eines „Zelt“-Trägers

  25. jadzia sagt:

    Haglöfs ist die nordische Marke. Ärmellänge mindestens 80cm (das kann man ohne Schulternaht so schlecht ausmessen).

  26. ute sagt:

    Hallo Frau …. usw.
    „Weingarten“ in Köln könnte evtl. eine Möglichkeit sein, den Knaben adäquat einzukleiden…. wenn er sowieso grade hier ist…

  27. Dino sagt:

    Hi,
    Arcteryx oder Mammut haben meistens auch lange Ärmel – sind aber auch teuer. Viel Erfolg!

  28. mamizeit sagt:

    Hut ab für einen solchen sympatischen Sohn – ich meine den Kleinen. Das nenne ich Courage und ich mag solche Kinder – ganz ehrlich: Selbstbewusst und voller eigenem Temperament!!!! :)

  29. Maike sagt:

    Ich bin auch groß, dünn und habe lange Arme. Immer wenn ich eine Jacke finde, die mir passt, kaufe ich sie. Das passiert normalerweise alle 2 Jahre. Nun habe ich im Urlaub sofort zwei Jacken gekauft, beide von Helly Hansen.
    Grüße
    Maike