Nähzeit, rar.

11. März 2015

Richtig viel Freude hatte ich im Nähzimmer derzeit nicht. Das liegt zum einen an der Nähmaschine, die zwar mit erneut eingestellter Steuerung leidlich näht, mir aber trotzdem Sorgen macht, denn wer weiß, wie lange sie diesmal durchhält? Und zum anderen natürlich daran, dass das Wetter mich eher aus dem Nähzimmer zieht. Aber manchmal passt es dann doch: ein bißchen Zeit und eine neue Stickdatei, die Ideen wachsen lässt.

Ich verbrachte also einen Tag an der Stickmaschine und wollte schier verzweifeln, weil die Stickmaschine der Nähmaschine nacheiferte und allerlei Murx produzierte. Nach einigen Reinigungsaktionen, Faden- und Nadelwechseln klappte es aber dann prima.

Das Gestickte schnitt ich zu, nähte zwei, drei Kleinigkeiten dran und hatte mal wieder die Bestätigung, dass diese KAM Snaps doch nicht so doof sind. Ich musste mich für ein Schnittmuster entscheiden, passende Stoffe und Bänder aussuchen, zuschneiden und ein bißchen nähen. Ein paar Stunden später hielt ich meine neue Tasche in der Hand.

Heute versuchte ich diese zu fotografieren. Dazu schleppte ich den #wanderspiegel in den Garten.

Da Franz den Spiegel aber zu spannend fand und ihn letztlich um ein Haar umgeworfen hätte, habe ich leider kein superschöntolles Foto der Tasche an der Frau für Sie.
Mehr Bilder nach dem klick!

Meine neue Tasche ist aus dunkelblauem Kunstleder, innen ist ein gestreifter, gut abgelagerter Stoff aus dem blaugelben Möbelhaus. Die Taschenklappe und der Träger sind mit einem Schrägband von Frau Tulpe verziert. Das Schnittmuster, nach dem ich die Tasche genäht habe, ist der „Bube“ von farbenmix, auf 75% verkleinert.

So weit so unspektakulär. Die Tasche ist ziemlich schlicht, das mag ich gerne. Ein bißchen Schnickeldi muss aber doch sein und so kam mir die Stickdatei „tierische Ahnengalerie“ von Susalabim gerade recht. Es gibt acht verschiedene Motive, eines nüüdlicher als das andere, keine Chance, sich für eines zu entscheiden.

Der typische Susalabim-Stil eben. Schnell gestickt obendrein und mal wieder eine wunderbare Möglichkeit, auch allerkleinste Stofffetzchen zu verwenden. Gestickt habe ich auf Kunstleder, das klappt sehr gut!

Wie gesagt: ich konnte mich nicht für ein Tier entscheiden. Deshalb schnitt ich passende Rückseiten zu den gestickten Bildern und versah diese mit einem KAM Snap. Die Rückseite nähte ich an die Vorderseite und hatte somit gleicht noch die Gelegenheit, ein bißchen Zackenlitze und Rüschenband zu verarbeiten.

Ein KAM Snap – Gegenstück befindet sich an der Klappe meiner Tasche. Und somit habe ich sehr elegant eine Tasche mit unendlich vielen Schnickeldimöglichkeiten, …

… denn KAM Snaps lassen sich an YoYos, Häkelblumen, in-the-hoop-Stickereien und vielem mehr befestigen.

Ich freue mich sehr über meine neue, vielseitige Tasche!

Ab morgen abend können Sie Ihrer Kreativität auch freien Lauf lassen, ab dann gibt es die Stickdatei „tierische Ahnengalerie“ bei Kunterbuntdesign. Viel Vergnügen!

3 Kommentare zu “Nähzeit, rar.”

  1. DreiPunkteWerk sagt:

    Ach, so eine schöne Verwandtschaft hätte ich auch gerne ;-)
    LG,
    Kathrin

  2. Andrea sagt:

    Superschöne Tasche.Ich habe sie ja schon auf Instagram geliked. Und das mit den unterschiedlichen Stickern ist eine tolle Idee. So ist sie immer wieder anders.
    Liebe Grüße, Andrea

  3. kalesco sagt:

    Ich find das Spiegelfoto mit Katerattacke zumindest supertoll :) – und die schönen Fotos, die gibt’s dann ja noch nachgeliefert! Nette Sache mit diesen austauschbaren Gimmicks!