21./22./23. November

22. November 2015

Der Wurm ist drin. Oder vielleicht besser: die Viren. Weil die werde ich nicht mehr los und wenn ich die eine Sorte erfolgreich bekämpft habe, rückt eine andere Sorte nach. Das bedeutet, dass ich seit fast sechs Wochen schniefe, jappse, keuche, röchele und huste, bis mir schier der Kopf platzt. Das ist wirklich, wirklich lästig. Es sieht so aus, als ginge da was rum, denn im Freundeskreis liegen einige flach und auch Oma Eis hat sich diesen Virus mitgenommen, vermutlich von mir. (Entschuldigung!) Die allerbeste Freundin war am Wochenende sogar so krank, dass sie nicht mal ihr Geburtstagsgeschenk einlösen konnte. Wir hatten ihr nämlich ein Verwöhn-Wochenende bei uns geschickt, mit leckerem Essen, guten Getränken, Spaziergängen, Sauna, Ofenfeuer und Filmen nach Wunsch und Laune. Müssen wir das eben in den Januar schieben, denn dieses Jahr wird das nichts mehr, alle Wochenenden sind verplant. Schlimm.

Ein blöder Virus konnte mich dann aber nicht davon abhalten, zusammen mit den Freunden ins Tapas zu gehen und zusammen mit ihnen die Vorspeisenkarte hoch- und runterzufuttern.

we1

Dazu gab es portugiesisches Bier (Superbock) und hinterher beim Schreinerfreund und der ehemaligen Freitagsfreundin daheim noch Sekt, Rotwein, Schokolade und sehr viel Gelächter. Um halb zwei wankten gingen wir nach Hause, wohl wissend, dass der nächste Tag vermutlich hart wird. Der gar nicht mehr so kleine Hund ist nämlich kein Langschläferhund, was ein bißchen schade ist. Andererseits hatten wir auch nie Langschläferkinder und lernten die Vorzüge eines frühen Tagesbeginns irgendwann doch noch zu schätzen.

Mein Schnupfenvirus hatte sich trotz desinfizierendem Alkohols noch nicht davongemacht, doch die Hunderunde in der kalten, klaren Luft tat mir gut und deshalb luden wir die Freunde direkt wieder zum Abendessen ein. Wir haben uns ja im Herbst nach unserem Besuch bei Familie Brüllen direkt ebenfalls einen Pizzastahl gekauft, weil für Pizza und Flammkuchen sind alle zu begeistern.

we2

Die Freunde waren ebenfalls sehr begeistert und wir verspeisten sehr viel Flammkuchen (klassisch, mit Ziegenkäse/Feigen und als Nachtisch mit Apfel und Zimt) und Pizza mit allem, was man so auf eine Pizza legen kann. Der Schreinerfreund war trotz allerfiesestem Husten und Schnupfen nachmittags noch in der Werkstatt, um uns einen Holzschieber zu sägen. Der fehlte uns noch zu unserem Glück (und dooferweise gibt es den nicht direkt im Pizzastahl-Shop zu kaufen. Tsss, Marktlücke.)

Außer mit Futtern und Husten habe ich mich am Wochenende auch endlich mal wieder im Nähzimmer vergnügt. Als im Herbst Frau Kunterbunt zu Besuch war, quengelte ich ihr sehr ausgiebig die Ohren voll. Seit ein paar Jahren gibt es nämlich die entzückenden Monstas von Herrn Skizzenblog als Stickdatei in Frau Kunterbunts Shop und die liebe ich sehr. Allerdings sticke ich sie selten, weil selbst die größte Größe ist für ein T-Shirt ein bißchen zu klein für ein großes Shirt und dann dieser Stickgarnverbrauch und der Zeitverlust, weil die sticken ja so lange (und nie kann man so eine Stickmaschien allein lassen). Ich träumte von Applikationen …

we3

und Frau Kunterbunt ließ meine Träume war werden. Die Applikationen auf den Kindershirts im Bild oben sind sogar nur die kleinere Ausführung, alle Monstas gibt es noch ein gutes Stück größer, so dass nun auch die Shirts vom besten Vater meiner Kinder und dem Jüngsten vermonstat wurden. (und wenn es uns gelingt den Künstler zu überreden, wird es auch eine Plotterdatei von den Monstas geben.) Ab wann es die Monstas geben wird, erzähle ich natürlich hier! Und bei Instagram :)

Bis zum nächsten Wochenende gedenke ich wieder gesund zu sein, denn dann wird renoviert. Lack und Farbe sind schon gekauft! Deshalb habe ich heute den Tag auf dem Sofa unter der Decke verbracht, habe literweise Tee in mich hineingeschüttet, ein bißchen Deutsch gelehrt und Hausaufgaben betreut und mich sehr, sehr über die neuenPläne des großen Sohnes gefreut. Jetzt bilde ich mir ein, dass der Husten schon viel besser ist, die Nase nicht mehr so entsetzlich zugeschwollen ist und meine Stirn ist bestimmt nur deshalb so heiß, weil der Ofen bollert. Wird schon.

5 Kommentare zu “21./22./23. November”

  1. Julia sagt:

    Das sieht köstlich aus. Schön, dass Euch der Pizzastahl gefällt!

    Schande über unser Haupt, wegen des Fehlens eines adäquaten Pizzaschiebers. Das holen wir nach!

    LG Julia

  2. steffi sagt:

    Hey

    bin etwas irritiert: das Pizzastahl dingsbums sieht auf den Fotos schwarz und beschichtet aus, im Shop aber stahl.

    Ist das Stahldingsbums das mit den tollen Ergebnissen?

  3. Frau Mutti sagt:

    Hallo Steffi! Die Pizza auf dem Photo liegt nicht mehr auf dem Stahldingsbums sondern auf einem Teller. Der Pizzastahl bleibt im Ofen. (ist viel zu heiß zum Rausholen!)
    Ja, die Ergebnisse sind großartig!

  4. DreiPunkteWerk sagt:

    Ich wünsche baldige Genesung :-)
    Kathrin

  5. Corinna sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    so schön, dass wir hier wieder weiterlesen können.
    Beim Mäandern in den unendlichen Weiten des www habe ich heute eine Materialiensammlung gefunden, von der ich glaube, dass sie für Dich (und viele andere freiwillige Helfer) sehr nützlich sein kann:

    http://lesenlebenlachen.de/2015/11/materialien-deutsch-als-fremdsprache-daf/

    Viel Freude beim Lehren und Lernen wünscht Corinna